Fr, 24. Mai 2019 Oak Hill

Champions Tour: KitchenAid Senior PGA Championship

Erster Major Auftritt für Markus Brier.

Katharina Rankl

Die Ü50-Stars der Golfbranche messen sich im Rahmen der KitchenAid Senior PGA Championship. Im Teilnehmerfeld vertreten ist auch die heimische Golflegende Markus Brier, der sich aufgrund einer Einladung des Startplatzes erfreuen darf. Für den Wiener ist es nicht nur das erste große Turnierhighlight in dieser Saison, sondern auch sein erster Major-Start in den USA. Das Gesamtpreisgeld beläuft sich auf 585.000 US Dollar, das sich unter anderem Legenden wie Bernhard Langer, Vijay Singh, Miguel Angel Jimenez, Colin Montgomerie, Darren Clarke, Paul McGinley, Lee Janzen, John Daly, Shaun Micheel, und Retief Goosen untereinander ausspielen.

Der erste Tag von Markus Briers Major Debüt in Oak Hill, verläuft für den 51 Jährigen Österreicher nicht so optimal wie er sich das erhofft hätte.

Trotz seines souveränen Start mit drei Pars in die erste Runde, reißt sein Leistung dann komplett ab. Bis zur 10 passiert Brier quasi einmal die ganze Palette an Fehlern die man so kennt. Auf Loch 10 findet er zu seiner Form zurück und kann das lang ersehnte Birdie notieren! Direkt im Anschluss wird das Turnier wegen eines Gewitters für gut eine Stunde unterbrochen. Nach der Pause knüpft er an sein vorheriges Muster an und spielt ein weiteres Birdie. Nach diesem ist es aber leider wieder vorbei für heute mit der guten Leistung und er geht schlussendlich mit +9 vom Platz!

Nach Tag 1 liegt er auf dem 130. Platz. Mit einer Top Runde an Tag 2 könnte er es eventuell noch in den Cut, welcher bei +4 erwartet wird, schaffen.