Mi, 5. Juni 2019
Österreicher on Tour
Straka geht auf der PGA Tour an den Start, österreichisches Quartett greift auf der Challenge Tour an
In dieser Woche steht für die heimischen Golffans wieder einiges am Programm. Die PGA Tour trifft sich ein letztes Mal vor der mit Spannung erwarteten US Open in Kanada, und auf der Challenge Tour treten gleich vier Spieler unter den österreichischen Nationalfarben an. Die Staysure Tour zieht in die Schweiz weiter und die Alps Tour nach Frankreich. Die heimischen Top-Amateure greifen bei der St Andrews Links Trophy an.
PGA Tour: RBC Canadian Open
Eine Woche vor dem „schwierigsten“ Major der Saison treffen sich die Spieler der PGA Tour zur RBC Canadian Open im Hamilton Golf & Country Club. Mit von der Partie ist unter anderem Sepp Straka, der die RBC Canadian Open als Generalprobe für sein erstes Major in der Woche darauf nutzen wird.
Staysure Tour: Hauts de France
Die „Oldies“ der Staysure Tour kämpfen bei der Hauts de France im Arras Golf Resort um den Titel. Am Start ist auch diese Woche Markus Brier.
Challenge Tour: Swiss Challenge
Die Swiss Challenge steht in dieser Woche auf der Challenge Tour an. Bei dem Turnier geht es um ein Preisgeld von 185.000 Euro. Gleich vier österreichische Spieler sind ab Donnerstag im Golf Sempach in Luzern unterwegs: Martin Wiegele, Manuel Trappel, Sebastian Wittmann und Bernard Neumayer.
Alps Tour: Open de Saint Francois Region Guadeloupe
Bei der Open de Saint Francois Region Guadeloupe in der französischen Region Guadeloupe gehen Timon Baltl, Clemens Gaster, Markus Habeler, Felix Schulz, Uli Weinhandl, Michael Ludwig und Ralph Leitner an den Start.
Amateure: St Andrews Links Trophy
Beim Links Klassiker der Amateurelite gehen vom 7. bis 9. Juni gleich fünf heimische Top-Spieler an den Start. Am Freitag treten die Amateure im Jubilee Course an, ehe es am Samstag auf den prestigeträchtigen Old Course von St Andrews geht. Mit von der Partie sind Lukas Lipold, Niklas Regner, Paul Kamml, Oliver Rath und Gerold Folk.
Amateure: MidAm Europameisterschaften
Eine ganz besondere Europameisterschaft findet diese Woche in Finnland statt. 2019 wird nämlich zum ersten Mal eine Europameisterschaft der Damen in der Altersklasse 30+ stattfinden. Die besondere Turnierpremiere lässt sich bei den Damen die Wienerin Elisabeth Csernohorszky nicht entgehen. Bei den Herren treten sechs heimische Amateure an. Christoph Dlaska, Oliver Tree, Patrick Schenner, Marco Bichler, Arthur Rodriguez Reyes und Andreas Reiterer spielen ab Donnerstag um den Titel.