So, 16. Juni 2019 Diamond Country Club
Jiménez vs. Brier Junior Matchplay Championships
Das österreichische Team gewinnt das Jimenez Brier Junior Matchplay 2019!
Der Diamond Country Club in Atzenbrug war in diesem Jahr Austragungsort für die zweite Ausgabe der Jiménez vs. Brier Junior Matchplay Championships, ein Ländervergleichskampf zwischen Österreich und Spanien. Schirmherren des internationalen Nachwuchsmatchs sind Miguel Angel Jiménez und ÖGV-Nationalteamtrainer Markus Brier. 12 junge Nachwuchstalente wurden von der sportlichen Leitung des Österreichischen Golf-Verbands nominiert und vor Ort von ÖGV-Präsident Dr. Peter Enzinger betreut. Mit Laura Fangmeyer, Anna Neumayer, Mona Buchinger, Linda Stebernjak, Lenny Koch, Jakob Lotschak, Namu Sarmini, Kaito Redl, Lukas Boandl, Jakob Hafenthaler, Daniel Schlauer und Laurenz Kubin geht ein rot-weiß-roter Mix aus Nationalteam- und Landeskaderspielern ins Rennen um Punkte in den zu spielenden Einzel und Doppel Matches.
Gespielt wird jedes Jahr in einem Ryder Cup Format: am Vormittag des ersten Turniertags steht der Vierball-Bestball am Programm und am Nachmittag geht es im klassische Vierer weiter. Am Sonntag treten die Spieler dann alleine an und kämpfen im Einzel um den Sieg.
Freitag Vormittag wurden die Proberunden gespielt, abends gab es eine Turnierbesprechung mit Turnierdirektor Hans Kienesberger mit anschließendem Grillabend. Beim Grillabend wurden im gemütlichen Rahmen unter Anwesenheit von Sport-Vorstand Alexandra Hardegg, Generalsekretär Robert Fiegl und natürlich Sportdirektor Niki Zitny alle Teilnehmer begrüßt. Markus Brier und Miguel Angel Jimenez hatten Welcome Geschenke für die beiden Teams vorbereitet.
Samstag wurden am Vormittag die Vierball Bestball gespielt. Hier hatten die Spanier leicht die Nase vorne und das österreichische Team hatte mit nur 2 gewonnen Matches, sowie einem geteilten das Nachsehen. Die beiden Siege fuhren die Youngsters Jakob Lotschak und Lenny Koch, sowie Lukas Boandl und Jakob Hafenthaler ein!
Im klassischen Vierer lagen beide Teams gleich auf. Laura Fangmeyer und Anna Neumayer konnten ein Match für sich entscheiden. Lukas Boandl und Jakob Hafenthaler setzten ihre Siegesserie vom Vormittag fort! In drei Matches wurde halbiert und in den weiteren zweien siegte das spanische Team.
Als es am Sonntag zu den Einzel Matches kam – hatte Österreich am Ende des Tages das österreichische Team ganz klar die Nase vorne und fixierte den Sieg! Jakob Hafenthaler, Daniel Schlauer, Lukas Boandl, Laurenz Kubin, Linda Stebernjak, Kaito Redl, Namu Sarmini, Laura Fangmeyer und Anna Neumayer konnten die Matches jeweils für sich entscheiden! Zum Abschluss wurde von Präsident Dr. Peter Enzinger der Wanderpokal an das österreichische Team übergeben!