Fr, 12. Juli 2019 Ljunghusen GC, Schweden

European Amateur Team Championship

Von Sissi Vogler

Nach dem souveränen Sieg unseres Herren Teams gegen Finland am ersten Matchplay-Turniertag, geht das Match gegen Frankreich heute leider nicht positiv für Österreich aus.

Die Chance, die sich unser Herren Team mit dem gestrigen Sieg gegen Finnland erarbeitet hatte, konnte im heutigen Match, nach hartem Kampf gegen Frankreich, leider nicht genützt werden.

Das Halbfinale im 2. Flight gegen einen sehr starken Gegner (Frankreich scheiterte nur um 2 Schläge am Einzug in den 1. Flight) wurde zu einem regelrechten Krimi:

Einzig die Partien zwischen Maximillian Steinlechner und David Ravetto (6&5 für Ravetto) sowie Gerold Folk gegen Alexandre Fuchs (4&3 für Fuchs) endeten deutlich zu Gunsten der französischen Auswahl.

Alle noch verbleibenden Matches wurden erst auf dem Schlussloch entschieden.

Den ersten Punkt für das österreichische Team wurde im bereits gestern stark agierendem klassischen Vierer (Paul Kamml und Niklas Regner) eingeholt. Die finale Entscheidung fiel in der Partie Clement Charmasson gegen Oliver Rath, in der sich der Wiener denkbar knapp erst am 18. Loch geschlagen geben musste.

Der zweite Punkt für Österreich wurde durch Lukas Lipold gegen Victor Veyret ebenfalls am Schlussloch eingeholt.

Lipold: „Ich bin heute nicht gut ins Spiel gekommen auf den front 9 und war bereits 2 down. Auf den back 9 hab ich einen Gang zulegen können. Mit 5 birdies ohne Schlagverluste konnte das Match knapp 1 auf für mich entscheiden.“

Am morgigen Schlusstag geht es morgen somit im Match gegen Island um den 11. Platz.

Livescoring

Aufstellung

Ljunghusen GC , Schweden

Club StV
Maximilian Steinlechner Golfclub Innsbruck-Igls + 4,4
Gerold Folk Murhof + 4,3
Lukas Lipold Golf & Country Club Salzburg-Klessheim + 3,7
Niklas Regner Murhof + 3,3
Paul Kamml Golf & Country Club Salzburg-Klessheim + 2,9
Oliver Rath Colony Club Gutenhof + 2,2