So, 21. Juli 2019 Colony Club Gutenhof, Österreich
Austrian Girls and Boys
Die Siegerinnen und Sieger der Internationalen Österreichischen Schüler und Jugend Meisterschaft stehen fest!
Informationen und Livescoring Girls U18/21 and Boys U16/18/21
Informationen und Livescoring Girls U12/14/16 and Boys U12/14
Informationen und Livescoring Girls and Boys U10
AK U21
Am Finaltag der Österreichischen Meisterschaften hat sich in der AK U21 Claus Jäger mit Runden von 72, 69 und 78 Schlägen und einem Gesamtscore von 219, Even Par, gegen seine Konkurrenz durchgesetzt. Sechs Schläge mehr benötigte Lennart Wieser, der mit 225 (+6) Schlägen Silber gewann. Platz 3 ging mit sieben Schlägen über Par an Philip Grandl.
Bei den Damen der AK U21 triumphierte Gloria Handl. Die Spielerin vom Diamond Country Club notierte Runden von 75, 69 und 77 Zählern, um sich mit insgesamt drei Schlägen Vorsprung auf Mercedes Rudolf den Titel zu holen. Platz 3 ging an Chantal Düringer mit einem Gesamtergebnis von +7.
AK U18
Tolle Ergebnisse wurden vor allem bei den Burschen der AK 18 abgeliefert. Mit einem beeindruckendem Endresultat von elf Schlägen unter Par sicherte sich Laurenz Kubin den Österreichischen Meistertitel und lies seinen nächsten Verfolger, Christoph Bleier, mit fünf Zählern Rückstand hinter sich. Der dritte Platz ging an Roman Lengeling aus Deutschland und den Steirer Lukas Boandl, die jeweils mit drei Schlägen unter Par das Turnier beendeten.
Bei den Mädchen gab es mit Ema Dobiasova ebenfalls eine klare Siegern. Die slowenische Spielerin notierte konstante Runden von 72, 74 und 74 Schlägen uns sicherte sich mit einem Gesamtscore von 220 Schlägen (+1) den Titel. Platz zwei, und gleichzeitig Gold in der nationalen Wertung, holte sich ÖGV Nationalteamspielerin Johanna Ebner mit einem Endstand von sechs Zählern über Par. Silber ging mit Vida Obersnel ebenfalls an eine Spielerin aus dem slowenischen Lager. Silber und Bronze des nationalen Turniers ging an Lara Edlbauer, gefolgt von Linda Stebernjak.
AK 16
Besonders eng ging es bei den Burschen der AK U16 zu. Denn um den Sieg wurde hier nicht nur über 54 Loch gespielt. Vielmehr gingen Norwin Gohm und Tim Bertenbreiter aus Deutschland ins Stechen um den Meistertitel, nachdem beide Athleten mit einem Endstand von einem Schlag unter Par am Sonntag vom Platz kamen. Am Ende des Tages konnte sich der Österreicher gegen den deutschen Landsmann im Playoff durchsetzen und seinen Meistertitel erfolgreich fixieren. Der dritte Platz wurde vom Deutschen Jan Gählich und dem Steirer Fabian Lang geteilt, wobei Lang in der nationalen Wertung Silber gewann. Platz drei aus österreichischer Sicht ging an Jakob Lehner.
Die Wertung der gleichaltrigen Mädchen wurde von einer internationalen Spielerin angeführt. Den Sieg erspielte sich nämlich die Deutsche Luisa Lilian Vogt mit einem Gesamtergebnis von acht über Par. Platz 2 der internationalen Wertung und gleichzeitig Gold des nationalen Feldes ging an die Niederösterreicherin Laura Fangmayer bei +10. Platz drei sicherte sich Delia Bleier, vor Anna Neumayer, die Silber und Bronze der Österreichischen Meisterschaft gewannen.
AK U14
In der AK U14 triumphierte Stanislaus Koch, der mit einem Gesamtscore von 220 (+1) Schlägen die Konkurrenz abhing. Platz 2 ging an den Deutschen Tim Wiedemeyer bei +4 und auch der dritte Platz blieb durch Timotej Formanek ebenfalls in internationalen Händen. Silber in der nationalen Wertung holte Luca Mooslechner, gefolgt von Mathias Weiss.
Bei den Girls wurden die obersten Ränge am Leaderboard ebenfalls von ausländischen Flaggen dominiert. Den Sieg sicherte sich Emma Eva Jaczkovics aus Ungarn mit einem Gesamtscore von 19 Schlägen über Par. Platz 2 erkämpfte sich die Deutsche Sophie Bierstrofer mit nur einem Schlag Rückstand auf Jaczkovics. Österreichische Meisterin wird Katharina Schroll mit Runden von 79, 84 und 80 Schlägen. Silber ging an Leonie Sinnhuber und Bronze holte Maja Dultinger.
U12
Bei den unter 12-jährigen Burschen demonstrierten die internationalen Gäste ihre Dominanz. Die ersten sechs Ränge wurden von ausländischen Spielern besetzt, ehe der erste Österreicher folgte. Den Sieg sicherte sich Lev Grindberg aus der Ukraine, gefolgt von Tomas Smicek aus der Slowakei und Matäj Chramosta aus der Teschechischen Republik. Österreichischer Meister wird Thaddeus-Mattheo Huanigg mit einem Gesamtscore von 34 Schlägen über Par. Über Silber durfte sich Raphael Aigner freuen und Bronze ging an Stephan Csöngei.
Bei den Girls wurden der oberste Rang am Leaderboard ebenfalls von einer ausländischen Flagge dominiert. Den Sieg sicherte sich nämlich Viktorie Trukova aus der Tschechischen Republik. Platz 2 erkämpfte sich die GC Ebreichsdorf Spielerin Lucia Szkutta mit 33 Schlägen über Par, die gleichzeitig neue Österreichische Meisterin ist. Sonia Bayaha durfte sich über den dritten Platz freuen. Silber und Bronze gingen bei den Österreichern an Elena Doberauer und Julia Bauer.
AK U10
Nach zwei Runden im Zählwettspiel, stand Paul Großschädel vom GC Murhof ganz an der Spitze des Leaderboards mit einem Endstand von 26 Schlägen über Par. Platz zwei ging an den tschechischen Spieler David Chramosta, gefolgt von Constantin Bauer-Mitterlehner und Sebastian Aigner.
In der AK U10 der Girls spielte sich Elena Dudeleanu zum Sieg. Ciara Bauer-Mitterlehner beendete die Meisterschaft am zweiten Platz und Bronze ging an Anna Lamprecht vom Golfclub Innsbruck-Igls.
Bewegung ist Gesundheit!
Als ganz besonderes Startgeschenk haben die Youngsters in diesem Jahr einen Eintrittspass für das Urban Air in der SCS erhalten.
Das Urban Air ist das innovativste Indoor Lifestyle Konzept aus den USA und begeistert jährlich Millionen von Besuchern. Im Süden von Wien kommen seit Ende Februar 2019 auf dem Gelände der SCS Trendsport- und actionbegeisterte Besucher voll und ganz auf ihre Rechnung. Auf über 2000 Quadratmetern Erlebnisfläche können sich sportliche Familien, Jugendliche, kleine und große Kinder täglich auf drei Ebenen und 14 Adventure-Park-Features austoben! Am Boden, an der Wand und in der Luft gehen Action und Sicherheit Hand in Hand und garantieren einmalige Erlebnisse für die ganze Familie. URBAN AIR – YOU CANNOT JUMP ONLINE!