Do, 25. Juli 2019 Parkstone Golf Club, England

European Ladies' Amateur Championship

Österreicherinnen fallen zurück

Nicola Rottensteiner

Der zweite Spieltag der European Ladies‘ Amateur Championship verlief nicht im Sinne der Rot-Weiß-Roten. Emma Spitz, die nach dem Auftakt noch den 13. Rang belegte, kam am zweiten Spieltag nach schwierigen Back Nine nicht über eine 75 hinaus und rutschte im Klassement auf den geteilten 34. Platz ab. Der Tag begann für die Nationalteamspielerin mit 36 Schlägen auf den Front Nine, eins unter Par, zunächst noch vielversprechend. Auf der zweiten Platzhälfte musste Spitz allerdings ein Doppelbogey hinnehmen, das wiederum von zwei Bogeys begleitet wurde, sodass sie letztlich mit drei Zählern über Par vom Platz kam.

Katharina Mühlbauer konnte ebenfalls nicht an die starke Leistung der Vorrunde anknüpfen und verlor am Donnerstag gleich 30 Ränge im Klassement. Summa summarum kassierte Mühlbauer fünf Bogey, sowie ein Doppelbogey, denen sie drei Unterspielungen gegenüberstellte, um mit 76 Schlägen ins Clubhaus zu kommen. Bei drei über Par nach zwei gespielten Runden rangiert die Oberösterreicherin an geteilter 49. Stelle.

Isabella Holpfer unterschrieb am Donnerstag eine 79er Runde. Damit muss sie sich in der dritten Runde um etwa vier Schläge steigern, um den Cut zu schaffen. Wenig Chancen die Finalrunde zu erreichen haben höchstwahrscheinlich Leonie Bettel und Chantal Düringer. Bettel kam am Donnerstag auf 79 Zähler und liegt bei insgesamt 15 Schlägen über Par an geteilter 127. Stelle. Chantal Düringer unterschrieb ebenfalls eine 79er Runde und liegt bei +17 an 133. Position.

Livescoring