Mi, 14. August 2019

Girls‘ and Boys‘ British Open

Bleier und Holpfer marschieren weiter

Nicola Rottensteiner

Österreichs Nationalteamspieler zeigen bei den wichtigsten U18-Turnieren der Welt groß auf uns sind bislang im Matchplay nicht zu schlagen.

Zwei von vier gestarteten Österreichern haben es in die Matchplay-Phase der diesjährigen Girls‘ and Boys‘ British Amateur Open Championship geschafft – zwei der ältesten und wichtigsten Turniere im Amateurgolfsport.

Bei der Girls‘ British Open Amateur Championship war es Isabella Holpfer die es in dem großen Feld von 144 Athletinnen in den Cut der besten 64 geschafft hatte. Holpfer, die es 2018 bis ins Finale geschaffte hatte, traf in Runde eins auf die Deutsche Christin Eisenbeiss. Die deutschsprachigen Spielerinnen lieferten sich ein offenes Duell, welches Holpfer am 18. Loch mit eins auf für sich entschied. In der zweiten Matchplayrunde am Nachmittag fiel das Ergebnis zur Gunsten der Österreicherin dann deutlich klarer aus. So setzte sich Holpfer mit 4&3 deutlich gegen ihre Konkurrentin aus Holland durch und meistert den Einzug in die Top 16. „Isi hat von Beginn an Druck gemacht und sehr solide agiert. Das erste Match hat sich hingezogen, aber am Nachmittag konnte sie dann das Match souverän auf der 15 für sich entschieden“, freute sich Nationalteamtrainerin Nicole Gergely.

Livescoring

Anders als bei den Mädchen, wo ein Kartenstechen bei den Schlaggleichen darüber entscheidet, wer in den Matchplays weiterspielen darf, entscheidet bei den Burschen das direkte K.O.-Duell. Nicht davon betroffen war Österreichs Christoph Bleier, der mit Runden von 70 und 71 Schlägen als geteilter 12. souverän den Cut meisterte. Aufgrund der Vorqualifikation wurde bei den Burschen allerdings nur eine einzige Matchplaypartie am Donnerstag ausgespielt. In dieser traf Bleier auf den Nordiren Aaron Marsahll, den er mit zwei auf besiegte. Am Freitagvormittag geht es dann gegen den Engländer George Holland, um den Einzug der Top 32.

Livescoring