Do, 29. August 2019 Crans-sur-Sierre GC, Schweiz

Omega European Masters

Ein grandioser Turnierauftakt: Matthias Schwab geht mit sieben unter Par am ersten Tag in Führung.

Katharina Rankl

Für die Akteure der European Tour geht es diese Woche in die Schweiz zum Omega European Masters. Zusätzlich zu den Stammspielern der European Tour wie Bernd Wiesberger und Matthias Schwab gibt sich ebenfalls der frisch gekürte FedExCup Champion Rory McIlroy im Crans-sur-Sierre GC die Ehre. Vor einer atemberaubenden Kulisse treten ebenfalls Sergio Garcia, Lee Westwood, Danny Willett, Alex Noren und Titelverteidiger Matthew Fitzpatrick an.

In Crans in der Schweiz, am Crans-sur-Sierre GC, startet der Rormooser ohne Probleme in die Runde, auf der 4 macht er sein erstes Birdie und legt auf dem fünften Loch direkt nach. Ein Auftakt aus dem Bilderbuch!

Den jungen Österreicher hat damit wohl endgültig das Birdiefieber gepackt und er stopft die nächsten beiden Birdieputs bereits auf 7 und 8. Sein fünftes Birdie erspielt er sich auf der Neun und baut die Führung weiter aus!

Am Beginn der Back Nine geht es Schwab mit entspannten drei Pars an, greift aber auf der 13 bereits wieder an. Die alleinige Spitzenposition hat er jetzt inne. 

Das größte Pech was ihm auf dieser Runde wiederfahren soll, ist der misslungene Eagle auf Loch 14 – er kann ’nur‘ sein siebtes Birdie notieren. Die weitere Runde spielt er Par und steht nach dem ersten Tag mit einer 63er Runde (-7) mit Mike Lorenzo-Vera (FRA) an der Spitze!

 

Bernd Wiesberger startet weniger erfolgreich in das Turnier, auf der 2 notiert er sein erstes Bogey und patzt auf der 4 erneut! Die Front Nine beendet er mit einer Par Serie. Die Back Nine startet er mit einem Bogey auf Loch Elf, ehe er auf der 14 endlich einen Schlaggewinn notieren kann. Auf der 15 setzt der Burgenländer seine Aufholjagd fort! Nach einer Reihe an soliden Pars positioniert sich Bernd auf dem geteilten Rang 100.

 

Livescoring