Mi, 11. September 2019 Wien

Lernen von den Stars!

Was Sie von den"Murhof Legends" für Ihr eigenes Spiel mitnehmen können, erklärt Mentaltrainerin Kristin Walzer.

Von Kristin Walzer

Sind Sie heuer Clubmeister oder Clubmeisterin geworden?… Nein, na dann vielleicht beim nächsten Mal. Wenn wir selbst Turniere spielen oder auch bei einer lockeren Runde mit Freunden, gilt aus mentaler Sicht, dass der Fokus bei Ihrem eigenen Spiel liegt. Das heißt zwischen den Schlägen kann die Aufmerksamkeit unterschiedlich ausgerichtet sein, aber während Ihrem Schlag gilt der Fokus dem Ziel, dem Ball und dem Rhythmus.

Ende September bietet sich noch eine tolle Möglichkeit vom Spiel der „Anderen“ zu lernen… Die Legenden des Golfsports spielen am Murhof in der Steiermark die Staysure Tour. Viele von Ihnen wissen, dass ich mit Markus Brier lange Zeit als Mentaltrainerin auf der Tour unterwegs war und bis heute gut befreundet sind- auch er wird am Murhof aufteen.

Aber was hat das mit Ihrem Spiel zu tun? Was kann ich beim Zuschauen lernen?

The easy way to learn: Zuschauen ist die „einfachste und effizienteste“ Form des Lernens, weil alle  Sinneswahrnehmungen angesprochen werden. Der bester Beweis für diese Art des Lernens ist, dass wir alle „Gehen“ können. Oder haben Sie „Gehen“ beim Pro gelernt ? Wichtig dazu ist jedoch die innere Grundhaltung. Wenn Sie bei einem Turnier zuschauen, öffnen Sie ihre Wahrnehmung und beobachten Sie neugierig: „Wie löst der Pro einzelne Situationen? Wie hält er den Schläger? Welche Ballposition wählt er?“  Und während dem Schlag saugen Sie wie ein Staubsauger den Rhythmus und das Timing in sich auf!

The easy way to play: Wenn Sie dann selbst wieder am Platz stehen, visualisieren Sie innerlich die Bilder und Vorstellungen, die Sie gesehen haben und spüren Sie den Rhythmus und das Timing, das Sie in sich gespeichert haben. Speziell im kurzen Spiel können Sie durch dieses „ganzheitliche Lernen“ wahre Wunder erreichen. Sollte ein Flightpartner bewundernswert den neuen Lopshot würdigen, können Sie wie die Kids sagen: „Den hat mir Markus Brier, Barry Lane oder Paul Lawrie gelernt!“:-)

Bis bald am Murhof!

Alles Liebe,

Kristin

P.S. Wenn Sie diesen Text gelesen haben und mich am Murhof sehen, sprechen Sie mich an, ich freue mich Sie kennenzulernen…

Mehr Details zu den mentalen Tipps und Tricks der Profis finden Sie auch auf Kristin´s Hör CDs „Zeit für Golf“, Hörproben und Bestellung auf Kristins Homepage www.kristinwalzer.at