Do, 19. September 2019 Wentworth Golf Club, Virginia Water, Surrey, England

BMW PGA Championship

Matthias Schwab überzeugt zum Auftakt in Wentworth, Wiesberger schwankt

Nicola Rottensteiner

Der erste Spieltag bei der BMW PGA Championship ist in den Büchern. Während Matthias Schwab eine souveräne Leistung zeigt, muss sich Wiesberger in Runde zwei deutlich steigern, um das Rolex-Series Wochenende zu erreichen.

Matthias Schwab startete mit einer fehlerfreien ersten Platzhälfte, auf der er zudem zwei Unterspielungen verzeichnete, in das mit sieben Mio. Dollar dotierte European Tour-Event. Auf den Back Nine ging es durch ein Birdie auf Loch 11 weiter voran, ehe ihn zwei Schlagverluste auf den Spielbahnen 13 und 15 etwas einbremsten. Postwendend nahm er jedoch eine weitere Unterspielung mit, sodass er nach Runde 1 mit 70 Schlägen im Clubhaus stand. Damit positionierte sich Schwab zum Auftakt an geteilter 27. Stelle.

Bernd Wiesberger konnte am Donnerstag indes weniger überzeugen. Schon am ersten Loch musste der Burgenländer ein Bogey hinnehmen und auf den Bahnen 6 und 8 sogar jeweils Doppelbogeys. Am 9. Loch sollte Wiesberger dann aber ein Birdie geleingen, sodass er mit vier Schlägen über Par die Back Nine in Angriff nahm. Dort gelangen ihm drei weitere Birdies, jedoch auch ein weiteres Bogey, was schlussendlich eine 74er Runde und den geteilten 100. Rang bedeutete.

Hier geht es zu den TV-Golf-Zeiten auf SKY

Livescoring