So, 3. November 2019 Sheshan International GC, Shanghai, China
HSBC Champions
Schwab mit herausragendem WGC-Debüt, McIlroy triumphiert in Shanghai
Matthias Schwab brilliert bei seinem WGC-Debüt und holt Platz 4! Rory McIlroy setzt sich im Play Off gegen Xander Schauffele durch und entscheidet die HSBC Champions für sich.
Die weltbesten Golfer sind diese Woche bei der HSBC Champions der World Golf Championships in Shanghai angetreten und haben ein sattes Preisgeld von über 10 Millionen Euro ausgespielt. Bernd Wiesberger und Matthias Schwab haben bereits vor dem Start in das HSBC Champions für eine historische Turnierwoche gesorgt, denn zum ersten Mal in der österreichischen Golfgeschichte haben es gleich zwei heimische Profis bei einem WGC-Event in das Teilnehmerfeld geschafft. Dies konnte Schwab bei seiner WGC-Premiere gleich überbieten und sorgte mit dem geteilten vierten Rang für eine neue heimische Bestmarke!
Gleich zum Auftakt präsentierte sich der Steirer von seiner besten Seite und spielte sich mit einer 67 prompt in die Top 10. Am Freitag und Samstag haderte Schwab mit seinem langen Spiel, konnte aber dennoch höchstpassable Runden von 71 und 69 Zählern ins Clubhaus bringen. Am Finaltag konnte der 24-Jährige noch einmal alles herausholen. Er vermied jegliche Fehler und nahm insgesamt sechs Birdies mit, drei davon in Folge. Mit einer 66er Schlussrunde, sechs Schläge unter Par, schoss sich Schwab mit einem Endergebnis von 15 Schlägen unter Par auf den geteilten vierten Platz, gemeinsam mit Victor Perez und Abraham Ancer. „Ich freue mich, dass ich es überhaupt noch in das Turnier geschafft habe und mit den weltbesten Golfern gemeinsam spielen durfte!“, so Schwab. „Der vierte Platz ist mehr als zufriedenstellend, ich spielte über weite Phasen hinweg gutes Golf. Kommende Woche geht es in der Türkei weiter.“
Bernd Wiesberger erwischte am Sonntag keinen guten Tag und fiel mit einer 75er Runde bis auf Rang 49. zurück. Insgesamt musste der Burgenländer vier Bogeys hinnehmen, denen er lediglich eine Unterspielung gegenüberstellen konnte.
Rory McIlroy, der bereits in der vergangenen Saison den FedEx-Cup gewann, überzeugte im Playoff gegen Xander Schauffele und triumphiert in Shanghai. Damit krönte sich McIlroy ebenfalls zum ersten Europäer in der Geschichte des Golfsports, der drei WGC-Titel gewinnen konnte.
The winning moment. 🏆
— PGA TOUR (@PGATOUR) 3. November 2019
What a performance from @McIlroyRory. pic.twitter.com/ZChJFi6Q8d