Mi, 17. September 2014 Evian, Frankreich
Evian Juniors Cup
Dank Isabella Holpfers Superrunde eröffnet Österreich auf Platz 12.
Viel Spass gehabt, aber auch Lehrgeld bezahlt! Sehr wechselhaft verläuft für zwei Girls und Boys aus Österreich der Eröffnungstag beim Evian Juniors Cup, der als U14-Bewerb direkt im Anschluss an das 5. Major-Turnier der besten Golfdamen der Welt im französischen Kurort Evian gespielt wird.
Isabella Holpfer trägt mit einer Superrunde von 71 Schlägen (-1) am schweren Majorkurs von Evian das Österreichische Team: „Isi hat eine grundsolide und fehlerlose Leistung abgeliefert“, zollt Captain Shirin Hornecker höchste Anerkennung. Auch Emma Spitz spielt ähnlich stark, kann ihr Spiel aber nur bis zum 16. Tee durchziehen: „Mit zwei Wasserbällen hat Emma auf dem Par 3 eine 8 eingefangen, aber nicht den Kopf hängen lassen sondern mit zwei Birdies die Runde beendet,“ kommt auch ihre 78 (+6) in die Wertung.
Von den beiden Boys, die bei dem Mixed-Bewerb für Talente des Jahrgangs 2000 und jünger dabei sind, bringt Florian Biedermann noch die 79 als drittes Einzelergebnis in die Teamwertung: „Florian war etwas nervös, weil er aufgrund des Schulbeginns in der letzten Woche kaum zum Trainieren kam, daher waren auch drei Doppelbogeys dabei.“ Mit gleich drei Outbällen und einem Doppelpar auf Loch 14 ist die Auftaktrunde von Daniel Schlauer mit 81 Schlägen zu bunt um in die Teamwertung zu kommen.
„Für so junge Spieler ist es unglaublich aufregend, vor allem für die Boys, die heuer zum ersten Mal dabei sind. So gesehen ist es auch für alle ein Lernprozess,“ relativiert Hornecker den 12. Zwischenrang mit 228 Schlägen. In Führung vor dem abschließenden zweiten Tag liegen die USA und Tschechien mit 208 Schlägen. Auf den 5. Platz, den vorerst Belgien einnimmt, fehlen Österreich jedoch nur 5 Schläge.
Copyright siehe Impressum.