Fr, 26. Juni 2020
European Tour startet mit gleich zwei Turnieren in Österreich
Bei traumhaften Wetter findet die Pressekonferenz am Diamond Country Club zu den zwei bevorstehenden European Tour Events statt
Ganze 133 Tage nachdem der Spanier Jorge Campillo bei den Qatar Masters in Doha den Ball zum Sieg versenkte, feiert die European Tour ein Comeback im internationalen Golfgeschehen des Jahres 2020. Dazwischen herrschte Stillstand, hervorgerufen durch das unselige Covid-19-Virus, das sich leider weltweit ausgebreitet und ebendort nahezu jegliche Sportevents lahmgelegt hatte.
Dass die Rückkehr der European Tour vom 9. bis 12. Juli mit den Austrian Open und gleich eine Woche darauf vom 15. bis 18. Juli mit den EURAM Bank Open ausgerechnet auf Österreichs Vorzeigeplätzen, dem Diamond Country Club in Atzenbrugg und der Heimstätte des GC Adamstal stattfindet, kommt einer unglaublichen Wertschätzung der heimischen Golfszene gleich.
Präsident Christian Guzy und Adamstal-Eigner Franz Wittmann waren die kongenialen Fädenzieher zu diesem Sensationsdeal aus rotweißroter Sicht. In intensiver Zusammenarbeit mit Ali Al Khaffaf sowie dem heimischen Golfverband ist es gelungen, die topbesetzte Tour gleich für zwei Events ins Sportland Niederösterreich zu holen. Beide Turniere sind mit jeweils 500.000 Euro Preisgeld dotiert und zählen neben der European Tour auch zur Challenge Tour. Insgesamt werden 144 Spieler pro Turnier am Start sein, unter anderem auch unsere heimischen Pros sowie die Top-Amateure, welche heute im Rahmen der Pressekonferenz bekannt gegeben wurden.
Somit ist die Teilnahme aktuell von folgenden Pros geplant: Martin Wiegele, Lukas Nemecz, Timon Baltl, Lukas Lipold, Gerold Folk. Auf Einladung der Veranstalter wird auch Sebastian Wittmann an beiden Events teilnehmen. Im Amateurbereich werden mit Niklas Regner, Maximilian Lechner, Christoph Bleier und Maximilian Steinlechner gleich vier Nachwuchstalente bei je einem Turnier zum Zug kommen (2 pro Turnier).
„Die Entscheidung welche Spieler diese besondere Chance bekommen, hat sich der Österr. Golf-Verband nicht leicht gemacht, da es sich viele aufstrebende Amateure verdient hätte. Daher wurden im Entscheidungsprozess neben der individuellen Entwicklung in den letzten Jahren vor allem die letzten Ergebnisse der SalzburgerLand Nationalen Offenen Meisterschaft / PGA Championships berücksichtigt.“ so Robert Fiegl. (Generalsekretär, ÖGV) – Dort holte Niklas Regner im Stechen gegen Maximilian Lechner den österreichischen Staatsmeistertitel. Bleier und Steinlechner belegten die Plätze drei und vier in der Amateurwertung.
Statements
Sportlandesrat NÖ, Mag. Jochen Danninger
„Es ist eine große Ehre, dass die European Tour der Golfer nach der Covid-19-Pause mit gleich zwei hochrangigen Turnieren in Niederösterreich fortgesetzt wird. Von 9. bis 12. Juli wird im Diamond Country Club in Atzenbrugg bei den Austrian Open abgeschlagen und von 15. bis 18. Juli wird im Rahmen der EURAM Bank Open im Golfclub Adamstal gespielt. Als Sportlandesrat bin ich richtig erleichtert, dass wir nach vielen Absagen nicht auf diesen Fixpunkt in unserem Veranstaltungskalender – ein internationales Spitzengolfturnier – verzichten müssen – und heuer sind es sogar zwei Turniere!“
Robert Fiegl, Generalsekretär des österreichischen Golfverbandes
„Natürlich freut es uns sehr, dass die European Tour für ihren heurigen Start – und das gleich mit zwei Top-Turnieren – für Österreich entschieden hat. Ein aufrichtiges Dankeschön für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit und enorme Hilfe, ohne welcher dieser Erfolg für den österr. Golfsport nicht möglich gewesen wäre, gilt den im Sportministerium dabei federführenden Personen, Hrn. Manfred Behr und Hrn. Philipp Trattner. Trotz der derzeitigen Ausnahmesituation und ihren vielen wichtigen wie unter Zeitdruck stehenden Aufgaben im Sport, haben sie sich sehr aktiv und immer erreichbar eingebracht und wollten diese große Chance mit uns gemeinsam ergreifen.
Der zweite große Dank gebührt natürlich den Veranstaltern Franz Wittmann und Christian Guzy bzw. dem GC Adamstal und dem Diamond Country Club. Als langjährige Partner der ET und immer perfekte Gastgeber haben Sie sich diese beiden ET-Turniere wirklich mehr als verdient. Man kann nur Hut ziehen vor deren enormen Engagement und nicht zuletzt auch der Bereitschaft, einen wesentlichen Teil an finanzieller Last und Risiko zu tragen.“
Christian Guzy, Präsident des Diamond Country Club in Atzenbrugg
„Der Diamond Country Club hat die European Tour bereits zum zehnten Mal zu Gast. Dementsprechend freuen wir uns auf das Jubiläum und genießen wir auch das Vertrauen der Tour-Verantwortlichen. Das heurige Turnier findet freilich auf Grund der Corona-Krise unter ganz besonderen Bedingungen statt. Es wird strenge behördliche Vorschriften geben, die wir selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen einhalten und die spezielle Maßnahmen erfordern werden.“
Franz Wittmann, Präsident des Golfclubs Adamstal
„Während meiner Präsidentschaft im ÖGV entstand der Gedanke einmal einen Event zur European Tour zu organisieren. Nachdem wir schon in der Challenge Tour unterwegs waren, hat sich heuer die Möglichkeit eröffnet, erstmals in die European Tour aufzusteigen. Damit wird ein Traum zur Realität. Ich freue mich darüber sehr und hoffe auf eine erfolgreiche Premiere im Adamstal.“
Ali Al Khaffaf, Organisationleiter für beide Turniere
„Die Aufgabe unter den gültigen COVID-Bestimmungen der Regierung und den strengen Auflagen der European Tour stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Dank daher den Vertretern der European und der Challenge Tour an der Spitze mit Tournament Director Mikael Eriksson, dem heimischen Golfverband mit Präsident Dr. Peter Enzinger und Generalsekretär Robert Fiegl, allen Behörden von der Bundesregierung bis zu den zuständigen Bezirkshauptmannschaften und natürlich den beiden veranstaltenden Clubs mit Christian Guzy und Franz Wittmann, als deren Spitzenvertreter.“
Manfred Huber (Sponsor – EURAM Bank Open)
„Mit unserer Unterstützung der European Tour im GC Adamstal verbindet sich für mich als begeisterter Golfer meine persönliche Leidenschaft mit meiner unternehmerischen Überzeugung und Verantwortung. Das Leitbild der Euram Bank ist die nachhaltige Partnerschaft, in erfolgreichen Zeiten und in herausfordernden Phasen, so wie wir sie gerade jetzt erleben. Dies gilt für das Miteinander mit unseren Kunden und Geschäftspartnern, die sehr oft selbst Unternehmer sind, genauso wie für den Bereich Sponsoring, wo wir unseren Sponsor-Partnern seit vielen Jahren konstant und verlässlich zur Seite stehen.“