Bitte achtsam bleiben
Liebe Golferinnen und Golfer,
Golf war berechtigterweise eine der ersten Sportarten die nach dem „Corona Lock-Down“ bereits am 1. Mai wieder ausgeübt werden durften. Wir alle waren sehr erleichtert, konnten unsere Golffreunde und -mitglieder freudig wiedersehen und manche Sorgen waren ein wenig gelindert.
Seither geht es mit dem österr. Golfsport erfreulicherweise bergauf. Die österr. Golfanlagen sind wieder sehr gut frequentiert, die Anzahl der Teilnehmer bei Clubturnieren ist enorm und auch viele neue Mitbürger haben die Schönheiten des Golfsports nun für sich entdeckt. Viele beginnen gerade mit der Ausbildung oder haben die ÖGV-Platzreife schon abgeschlossen und wurden in den letzten beiden Monaten bereits Mitglied in einem Golfverein.
Trotz dieser so positiven Nachrichten von unseren Golfanlagen, wie auch dem in den letzten Wochen und Monaten österreichweit zu verzeichnendem Trend der massiv rückläufigen Corona-Neuerkrankungen, muss es uns doch bewusst bleiben, dass der Virus noch da ist und diese Gesundheitskrise noch nicht ausgestanden ist.
Das vermeintliche Ansteckungsrisiko im Freien und damit auch auf einer Golfrunde, ist erwiesenermaßen überaus gering und zumindest meiner Kenntnis nach, gab es seit Auftreten von Corona-Erkrankungen in Österreich, keine einzige Ansteckung die sich auch nur indirekt auf die Ausübung von Golf oder den Besuch einer Golfanlage zurückführen ließe.
Alle Golfanlagen wie auch der Österr. Golf-Verband werden auch weiterhin alles unternehmen, dass sich unsere Mitglieder und Gäste gesund, sicher und „geschützt“ fühlen dürfen.
Bitte helfen auch Sie mit und bleiben Sie weiterhin achtsam. Lassen Sie uns auch in den kommenden Wochen und nötigenfalls vielleicht sogar Monaten, beim oftmaligen Händewasche und -desinfizieren sowie der Einhaltung von Abständen und Vermeidung von zu engem Körperkontakt bleiben.
Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Liebsten und Ihrer Freunde, wie auch zum Schutz unserer Golfvereine und deren Mitarbeiter.
Herzlichen Dank viel Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Mit sportlichen Grüßen, Ihr
Dr. Peter Enzinger
ÖGV-Präsident