Sa, 4. Juli 2020

Internationale Senioren Meisterschaft Tag 2

An der Spitze nichts Neues, aber dahinter spitzt es sich zu

Von Jakob Lamprecht

Besser kann man den zweiten Tag der NÜRNBERGER Internationalen Österreichischen Amateurmeisterschaft der Senioren im GC Schönborn wohl nicht beschreiben. Sylvie Van Molle (BEL) bei den Damen und Mark Gardiner (GER) bei den Herren verteidigen ihre Gesamtführung.

Wie schon am Eröffnungstag gelingt Sylvie Van Molle die beste Runde bei den Damen. Sie kommt heute mit sechs über Par (79er Runde) ins Clubhaus und führt nun mit gesamt +8 bereits zwölf Schläge vor ihrer ersten Verfolgerin. Neue Zweite ist eine alte Bekannte im GC Schönborn. Ruth Gruber, die sich bereits im letzten Jahr auf denselben Fairways Platz 2 sichern konnte, spielt heute eine 82er Runde und verbessert sich damit vom 4. auf den 2. Platz. Die beste heimische Runde bei den Damen geht heute allerdings an den GC St.Veit-Längsee. Eva Maria Ebner spielt eine 80er Runde und stürmt damit im Leaderboard um zwölf Plätze nach vorne und ist neue Vierte.

Auch bei den Herren gibt es an der Spitze keine Veränderung. Mark Gardiner (GER) spielt wie gestern eine 74er Runde (gesamt 2 über Par). Er führt nun mit zwei Schlägen Vorsprung auf seinen Landsmann Thomas Himmel, der an beiden Tagen eine 75 auf der Scorekarte verbucht (gesamt 4 über Par). Nicht so gut lief es heute für Lokalmatador Vartan Meertins vom GC Schloss Schönborn, der gestern noch auf Tuchfühlung zur Spitze gelegen ist. Er spielt heute 10 über Par und rutscht damit vom 2. auf den geteilten 10. Platz zurück. Dadurch können sich jedoch andere heimische Starter zum Teil deutlich im Ranking verbessern. Am eindrucksvollsten gelingt dies Thomas Szekely vom CC Gutenhof und Karl Bauer vom GC Zell am See-Kaprun-Saalbach-Hinterglemm. Ihnen gelingen die besten Runden des Tages (73er Runde / Par) und damit schiebt sich Szekely vorläufig auf den 3. Platz und Bauer verbessert sich um sage und schreibe 20 Plätze und ist nun geteilter 6.