Sa, 1. August 2020 ahoe Mt. Club (Old Greenwood), Truckee, CA

Barracuda Championship

Matthias Schwab verliert etwas an Boden, bleibt aber im Spitzenfeld

Von Jakob Lamprecht

Der dritte Tag der Barracuda Championship startet für Matthias Schwab vom geteilten 2.Platz jedoch nicht ganz nach Wunsch. Gleich am ersten Loch muss der Obersteirer ein Bogey in Kauf nehmen. Da ihm auf den restlichen Spielbahnen der Front Nine jedoch drei Birdies gelingen, steht er zur Halbzeit bei +5 Punkten (gesamt +25).

Auf den Back Nine spielt Schwab gleich achtmal die Vorgabe und leistet sich nur auf der 16 ein Bogey, womit er den dritten Tag mit +4 Punkten (gesamt +24) beendet. Im Klassement rutscht Schwab damit vom geteilten zweiten auf den achten Platz zurück, wobei er aufgrund des Spielmodus‘ „nur“ einen Eagle hinter dem zweiten Platz liegt – also noch voll in Schlagdistanz ist. In Führung liegt der US-Amerikaner Troy Merritt mit gesamt +33 Punkten.

Matthias Schwab: „Um in diesem sehr guten Teilnehmerfeld ganz vorne mitspielen zu können, muss man jede Runde zumindest 4 – 5 Birdies spielen. Mit nur drei gelang mir das leider in der dritten Runde nicht. Mein gesamtes Spiel war ein weniger fehleranfällig als die letzten Tage. Die Strategie für die vierte Runde wird natürlich aggressiv sein. Ich werde sowohl im langen wie auch im kurzen Spiel alles daran setzen die nötigen Birdies zu spielen, um zumindest in den Top Ten zu bleiben.“

Livescoring

 
Zum Spielmodus

Diese Woche wird nicht im gewohnten Zählwettspiel ausgetragen, sondern in einem modifizierten Stableford Modus, bei der nicht die Gesamtzahl der Schläge ausschlaggebend ist, sondern die pro Loch Ergebnisse mit Punkten bewertet werden mit dem ungewohnten Ziel, die höchste Punktzahl zu haben. Die zu Risiko animierende Wertung sieht folgendermaßen aus:

  • Double-Eagle (Albatros): 8 Punkte
  • Eagle: 5 Punkte
  • Birdie: 2 Punkte
  • Par: 0 Punkte
  • Bogey: -1 Punkt
  • Doppelbogey oder mehr: -3 Punkte