Do, 6. August 2020 TPC Harding Park, San Francisco, CA, USA
PGA Championship
Starker Auftakt der Österreicher im TBC Harding Park
Am ersten Tag der PGA Championship platzieren sich alle drei heimischen Vertreter im vorderen Drittel des Starterfeldes und erspielen sich somit eine gute Ausgangsposition für das Wochenende.
Den Anfang aus rot-weiß-roter Sicht macht Bernd Wiesberger. Nach zuletzt fehlender Konstanz, beweist der Burgenländer, dass er da ist, wenn es zählt. Auf den ersten fünf Löchern gelingen ihm zum Start gleich drei Birdies. Nach 18 Löchern sollten nicht weniger als sieben Birdies auf seiner Scorekarte stehen. Fünf Bogies verhindern zwar einen absoluten Spitzenplatz, mit zwei unter Par gelingt ihm jedoch die beste Auftaktrunde aller drei heimischen Vertreter. Damit geht es für Wiesberger mit -2 und dem geteilten 20. Platz in den zweiten Tag.
Im Flight direkt hinter Wiesberger geht es für Matthias Schwab auf seine erste Major Runde. Der erste Auftritt bei einem der vier größten Turniere der PGA Tour lässt allerdings auch den coolen Obersteirer nicht kalt. Bereits auf der 1 muss Schwab einen Drei-Putt hinnehmen. Doch nach der ersten Spielbahn scheint die Nervosität abgelegt. Der 25-Jährige spielt eine beachtliche Debüt-Runde mit drei Birdies und nur einem weiteren Bogey. Damit liegt Schwab nach dem Eröffnungstag mit -1 auf dem geteilten 33. Platz und blickt zuversichtlich auf die nächste Runde: „Ich bin vorerst mit dem T33. Platz zufrieden. Der Platz war schwer zu spielen. Das tiefe Rough, die hohen, zum Teil weit in die Fairways reichenden Zypressen und der Wind sorgten für schwierige Bedingungen. Fehler führten zumeist zu Schlagverlusten. Trotz eines Dreiputt-Bogies auf dem ersten Loch war das Putten stark. Der Cut sollte durchaus möglich sein.“
Als dritter und letzter österreichischer Vertreter geht es für Sepp Straka am späten Nachmittag (Ortszeit) auf die Runde. Bei stärker werdendem Wind gelingt Straka ein idealer Start. Nach einem Birdie auf der 1 und auf der 4 muss der Austroamerikaner jedoch auf der 8 sein erstes Bogey notieren. Weil er auf den Back 9 zwei weitere Bogies in Kauf nehmen muss und ihm auf der zweiten Hälfte des Platzes nur mehr ein Birdie gelingt – mit einem 10 Meter-Putt auf der 17 – beendet Straka den ersten Tag mit einer 70er Runde (Par). Damit liegt er auf dem geteilten 48. Zwischenrang.
Die Führung nach dem ersten Tag teilen sich mit einer 65er Runde (5 unter Par) der US-Amerikaner Brendon Todd und der Australier Jason Day.
After round 1 of the #PGAChamp :
— PGA TOUR (@PGATOUR) August 7, 2020
1. @JDayGolf (-5)
1. Brendon Todd
3. Scottie Scheffler (-4)
3. @MKaymer59
3. @XSchauffele
3. @BudCauley
3. @ZachJohnsonPGA
3. @BKoepka
3. @JustinRose99
3. @Brendan_Steele
3. @MikeMlv
Full leaderboard: https://t.co/eyfq0iOcwl pic.twitter.com/XO9WEZKml8