Fr, 28. August 2020 The Belfry, Sutton Coldfield, England

UK Championship

Wiesberger zur Halbzeit weiterhin im Spitzenfeld, Schwab im guten Mittelfeld

Von Jakob Lamprecht

Der zweite Tag der UK Championship in „The Belfry“ war erneut von schwierigen Verhältnissen mit Starkregen und Wind geprägt, was sich auch bei den Scores bemerkbar machte.

Bernd Wiesberger, der als geteilter Zweiter in den Tag gestartet war, zeigt erneut seine Klasse. Ihm gelingen auf den ersten 17 Löchern trotz schwieriger Verhältnisse vier Birdies und nur auf der 5. Spielbahn muss er ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren. Zu seinem Leidwesen hat „The Belfry“ mit der 18 aber auch eines der tückischsten Löcher des Kontinents zu bieten. Bereits am ersten Tag musste der Burgenländer auf diesem Loch sein einziges Bogey hinnehmen und heute kommt es noch etwas dicker. Er benötigt auf dem Par 4 sechs Schläge und beendet den Tag somit mit einem Doppel-Bogey. Damit liegt Wiesberger zur Halbzeit bei -6 und auf dem geteilten 4. Platz.

Matthias Schwab erwischt heute einen schwierigen Start. Bereits nach vier Löchern und drei Bogies liegt der Obersteirer drei über. Auf der zweiten Hälfte zeigt der 25-Jährige jedoch sein Können. Ihm gelingen vier Birdies (unter anderem auf der verflixten 18) und er muss lediglich ein weiteres Bogey in Kauf nehmen. Mit 72 Schlägen spielt er heute exakt die Vorgabe und liegt damit nach zwei Tagen und gesamt -1 auf dem geteilten 36. Platz. Matthias Schwab zu seiner Runde: „Der Start in die Runde war heute sehr durchwachsen. Drei über nach vier Löchern war nicht richtig gut. Starkregen, Wind und schlechtes Spiel waren die Ursachen. Mein starkes Finish war dann aber sehr hilfreich für die Platzierung im guten Mittelfeld.“

An der Spitze behauptet der Südafrikaner Justin Walters mit heute 1 unter Par und gesamt -9 seine Führung mit einem Schlag Vorsprung auf den Franzosen Benjamin Hebert.    

Livescoring