Sa, 29. August 2020 The Belfry, Sutton Coldfield, England

UK Championship

Schwab und Wiesberger büßen Positionen ein

Von Jakob Lamprecht

Der dritte Tag der UK Championship in „The Belfry“ bringt sowohl für Matthias Schwab als auch für Bernd Wiesberger ihre bislang schwächste Runde an diesem Wochenende.

Bei großteils trockenen Verhältnissen, aber teilweise böigem Wind spielt Matthias Schwab heute fünf Bogies und weil ihm leider über die gesamte Runde kein Schlaggewinn gelingt, kommt er mit einer 77 und fünf über Par ins Clubhaus. Im Ranking rutscht der Obersteirer mit gesamt +4 um 21 Plätze zurück und nimmt den morgigen Schlusstag vom geteilten 57. Platz in Angriff. „Zur heutigen Runde gibt es nicht viel zu sagen. Es lief rein gar nichts, wie es laufen sollte“, fasst Schwab den Tag aus seiner Sicht zusammen.

Bernd Wiesberger, der vom vielversprechenden 4. Platz aus in den Tag gestartet ist, legt heute sehr stark los und liegt nach den ersten vier Spielbahnen bereits bei -2. Leider kann der Burgenländer den Schwung der ersten Löcher nicht auf die folgenden Bahnen mitnehmen. Schlagverluste auf der 7, der 9, der 12 und der 15 sind die Folge. Zum Ende der Runde findet er wieder besser zu seinem Spiel. Ein Birdie auf der 17 und erstmals ein Par auf der 18 (Bogey in Runde 1 bzw. Doppelbogey in Runde 2) sorgen für ein halbwegs versöhnliches Ende für den 34-Jährigen. Er beendet den heutigen Tag mit eins über Par und liegt nun mit gesamt -5 auf dem geteilten 11. Platz. 

In Führung liegt weiterhin der Südafrikaner Justin Walters (gesamt -12), der morgen von den beiden Zweitplatzierten Martin Kaymer (GER) und Benjamin Hebert (FRA) – beide liegen bei -10 – gejagt wird.

Livescoring