Do, 17. September 2020 Winged Foot Golf Club, New York
US Open
Durchwachsener Start für Schwab und Wiesberger im Winged Foot Golf Club
Der Auftakt der 120. US Open im Winged Foot Golf Club in New York läuft für die beiden heimischen Vertreter, Bernd Wiesberger und Matthias Schwab, nicht nach Plan.
Wiesberger, der seine Runde auf den Back Nine beginnt, hat zwar von Beginn an ein gutes Gefühl am Schläger, aber leider wirkt sich dies nicht auf seinen Score aus. Bereits auf der ersten Platzhälfte muss der Burgenländer drei Bogeys in seine Scorekarte eintragen. Auf der zweiten Platzhälfte hält er mit einem Birdie und einem Bogey seinen Score und beendet die erste Runde mit 3 über Par auf dem geteilten 71. Platz.
Schlimmer verläuft das US Open Debüt für den Obersteirer Matthias Schwab. Ihm gelingt auf der gesamten Runde kein Schlaggewinn. Allerdings muss er mit fünf Bogeys und einem Doppelbogey insgesamt sieben Schlagverluste in Kauf nehmen. „Ich bin mit zu viel Respekt vor dem Platz und einer zu hohen Erwartungshaltung in dieses Turnier gegangen. Dadurch habe ich richtig schlecht gespielt und vergab am meisten beim Putten“, fasst er seinen ersten Tag zusammen. Mit +7 belegt Schwab nach Tag 1 den geteilten 132.Platz.
An der Spitze des Leaderboards liegt der 13-fache PGA Tour Sieger Justin Thompson. Dem US-Amerikaner gelingen insgesamt sechs Birdies und er muss nur ein Bogey notieren. Damit führt der 27-Jährige das Feld mit 5 Schlägen unter Par an.
After Round 1 of the U.S. Open:
— PGA TOUR (@PGATOUR) September 17, 2020
1. @JustinThomas34 -5
T2. @PReedGolf -4
T2. @Thomas_Pieters
T2. @Matthew_Wolff5
T5. @McIlroyRory -3
T5. @WestwoodLee
T5. @Louis57TM
T8. 6 players tied -2
Full Leaderboard: https://t.co/xYdhELrcLf pic.twitter.com/KBpMe5jI3t