Do, 24. September 2020 Green Resort Hrubá Borša, Slowakei

Team Europameisterschaft

Das Mädchen Team beendet die Team EM am 14. Platz

Von Jakob Lamprecht

Update Finaltag:

Am letzten Tag der Team Europameisterschaft trifft das Mädchen Team auf Italien. Laura Fangmeyer und Norah Seidl, welche bereits gestern ihre Partie im Vierer souverän für sich entscheiden können, gewinnen heute 8 auf 6 gegen Matilde Innocenti Angelini und Charlotte Cattaneo. Das erste Einzel kann Carolina Melgrati knapp 1 auf am 18. Loch gegen Anna Neumayer für das italienische Team entscheiden. Zeitgleich holt Francesca Fiorellini den dritten Punkt gegen Marlene Kresbach 2 auf 1.

Nicole Gergely: Ehrlich gesagt, bin ich nicht zufrieden mit der Leistung der Mädchen. In Summe haben wir zu viele Schläge auf dem Grün liegen gelassen. Aber das ist Golf – die Mädels lernen sicher daraus und nutzen diese Erfahrung für die Zukunft. Es ist außerdem sehr positiv, dass gleich drei Mädels noch 2 Jahre bei der Girls EM antreten können.

Update Freitag:

Die Mädchen müssen aufgrund eines verspäteten Starts und folge dessen wegen Dunkelheit den zweiten Tag im Matchplay gegen Island unterbrechen und Samstag Vormittag fortsetzen.

Die zweite Runde im Matchplay gegen Island können die Mädchen nach der Unterbrechung souverän für sich entscheiden. Laura Fangmeyer und Norah Seidl können den ersten Punkt gegen Andrea Yr Asmundsdottir und Maria Eir Gudjonsdottier mit 2 auf für Österreich holen.  Den zweiten Punkt holt sich Marlene Kresbach souverän 4 auf 3 gegen Perla Sol Sigurbrandsdottir. Der Punkt zwischen Anna Neumayer und Johanna Lea Ludviksdottir wird geteilt. Mit einem Ergebnis von 2,5 zu 0,5 geht es am Sonntag um die Plätze 13 und 14.

Update Donnerstag:

Leider muss sich unser Team, bestehend aus Anna Neumayer, Laura Fangmeyer, Marlene Kresbach und Norah Seid, am Donnerstag im Matchplay gegen Belgien mit 1:2 geschlagen geben. 

Anna Neumayer startet im ersten Einzel gegen Savannah de Bock und ist zu Beginn leider völlig von der Rolle. Im Laufe der Runde findet sie zwar wieder besser zu ihrem Spiel, aber da ihre Kontrahentin fehlerfrei spielt, gelingt ihr das Comeback leider nicht mehr. Im zweiten Einzel trifft Marlene Kresbach auf Sophie Bert. Auch Marlene gelingt leider kein idealer Start, aber sie kämpft sich super zurück ins Spiel. Am Ende endscheidet die Belgierin nach zwei Drei-Putts von Marlene auf der 15 und der 16 auch das zweite Einzel vorzeitig. Der österreichische Vierer (Laura Fangmeyer & Norah Seidl) liefert gegen den belgischen Vierer eine tolle Leistung auf hohem Niveau und sichert sich mit zwei auf den Sieg, der aber leider nicht mehr genügt um das Duell für Österreich zu entscheiden.

Nicole Gergely (ÖGV Nationalteamtrainerin): „Am Ende des Tages sind wir enttäuscht, dass es so knapp nicht zum Sieg über Belgien gereicht hat.“

Am Freitag treffen die Österreicherinnen auf das Team aus Island. 

Update Mittwoch:

Unser Team, Anna Neumayer, Laura Fangmeyer, Marlene Kresbach und Norah Seidl, schafft bei der Mädchen Team EM im slowakischen Hrubá Borša leider nicht den Einzug in den A Flight. 

„Heute lief es leider nicht nach Wunsch. Es war einfach nicht unser Tag“, resümiert ÖGV Nationalteamtrainerin Nicole Gregely.

Bei sehr windigen Verhältnissen und teilweise auch Regen beweisen die Mädchen, dass sie bis zum Grün auch mit schwierigen Bedingungen zurecht kommen. Am Grün wurden aber leider zu viele Schläge liegen gelassen und somit reicht es am Ende des Tages nur für den 14. Platz.

Damit spielen unsere Mädchen am Donnerstag gegen das Team aus Belgien, die die Qualifikation auf dem 11. Platz beendet haben, im Matchplay. Mit einem Sieg gegen Belgien, würde unser Team an den letzten beiden Tagen um die Platzierungen 9 – 12 spielen.

Trotz des verpassten Ziels – der Qualifikation für den A Flight – bleiben unsere Mädchen positiv und freuen sich auf die weiteren Aufgaben in der Slowakei.

Statements zum Tag:

Anna Neumayer: „Ich habe +2 gespielt und bin damit eigentlich happy. Mit meinem langen Spiel war ich heute sehr zufrieden, aber leider musste ich fünf 3-Putts notieren. Mein Score ist aufgrund meiner Probleme beim Putten zufriedenstellend.“

Laura Fangmeyer: „Ich habe +4 gespielt. Mein langes spiel war auf den ersten Neun sehr gut, jedoch habe ich nicht viele Birdie-Chancen nutzen können. auf den zweiten Neun war es sehr windig und ich habe schlechter geputtet. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden da der platz und die Bedingungen nicht leicht waren. ich freue mich sehr auf die nächsten Tage im Matchplay.“

Marlene Kresbach: „Wie vorausgesagt war es heute während der Runde windig. Im Großen und Ganzen konnte ich jedoch gut mit dem Wind umgehen. Leider lag das Problem heute am kurzen Spiel, insbesondere das Chippen fiel mir sehr schwer, daher hatte ich immer einen zu langen Putt zum „par save“, die ich nicht gelocht habe. Trotzdem gehe ich morgen voller Motivation in den nächsten Tag.“

Norah Seidl: „Am Anfang war es halbwegs gut, aber auf den letzten Löchern musste ich mit schlechten Eisenschläge kämpfen und habe schlecht geputtet. Das schlechte Finish hat meinen Score leider stark beeinflusst.“

Unser Team

Anna Neumayer:

  • Geburtstag: 9.11.2004
  • Heimatclub: GC Radstadt

 

 

 

Laura Fangmeyer:

  • Geburtstag: 25.06.2003
  • Heimatclub: Diamond Country Club

 

 

 

Marlene Kresbach:

  • Geburtstag: 28.07.2004
  • Heimatclub: GC Schloss Schönborn

 

 

 

Norah Seidl:

  • Geburtstag: 17.5.2004
  • Heimatclub: Diamond Country Club