Mo, 28. September 2020 Golfclub Murau-Kreischberg

Matchplay Staatsmeisterschaften

Die Österreichischen Matchplay-Staatsmeister heißen Emma Spitz und Fabian Lang!

Von Ann-Kathrin Maier

Am vergangenen Wochenende fanden im Golfclub Murau-Kreischberg die Matchplay Staatsmeisterschaften der Damen und Herren 2020 statt. Im spannenden Kampf um jedes Loch trafen 16 Amateurinnen und 32 Amateure des Landes aufeinander und duellieren sich um den Staatsmeistertitel und die Medaillengewinner. Die Titel sicherten sich Emma Spitz und Fabian Lang!

Lang feiert überragenden Sieg

Im Finale der Herren bekommt es der 17-jährige ÖGV Nationalteamspieler Fabian Lang mit dem fünf Jahre älteren Christoph Kuttnigg zu tun. Lang, welcher zuletzt bei den Wiener Meisterschaften aufgeteet hatte, feierte Siege über Benedikt Cappelari, Simon Austin, Lukas Boandl, und Nationalkader Kollege Namu Sarmini, ehe er am Sonntag im Finale gegen den Spieler des GC Erzherzog Johann Christoph Kuttnigg steht. Im spannenden Finale kann Fabian Lang mit 3 auf 2 einen souveränen Sieg einfahren. Damit darf sich der Top-Amateur vom Golfclub Murhof erstmals Matchplay-Staatsmeister 2020 nennen.

Im kleinen Finale stehen sich der 19-jährige Jakob Hafenthaler und der ein Jahr jüngere Namu Sarmini, welche beide für das ÖGV Nationalteam spielen, gegenüber. Den Kampf um die Bronze-Medaille entscheidet Namu Sarmini mit 3 auf 2 für sich.

Spitz holt sich einen weiteren Titel

Bei den Damen sichert sich Emma Spitz einen weiteren Titel. Spitz, die auch die Nationalen Offenen gewinnen kann und zuletzt auf der LET Access Tour bei den Profis mitmischte und sich über ein Top 5 Ergebnis freuen konnte, darf sich nun auch Matchplay Meisterin nennen. Das ÖGV Aushängeschild hatte sich in den Vorrunden souverän gegen Katharina Schroll, Allesandra Csöngei und Katharina Zeilinger durchsetzen können. Im Finale trifft die Spielerin des GC Schönborn auf ihre ÖGV Nationalteamkollegin Johanna Ebner, welche sie 4 auf 2 besiegt.

Im Rennen um Platz drei messen sich Katharina Zeilinger und Julia Mayerhauser. Die Spielerin des Golfclub Salzburg kann einen überaus deutlichen Sieg mit 6 auf 5 gegen ihre Kontrahentin feiern und sich über die Bronzemedaille freuen.

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Raster der Damen

Raster der Herren