Do, 1. Oktober 2020 CUBO Golf Club, Slowenien
Damen Einzel EM
Österreichisch-deutscher Zweikampf an der Spitze
Die besten Amateurinnen des Kontinents treffen sich in dieser Woche im CUBO Golf Club unweit der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, um ihre Europameisterin (30. September – 3. Oktober) zu küren. Über insgesamt vier Runden Zählwettspiel kämpft ein volles Teilnehmerinnenfeld bestehend aus 90 Spielerinnen um Europas Krone. Österreich wird von der 20-jährigen frischgebackenen doppelten Staatsmeisterin und ÖGV Kaderspielerin Emma Spitz vertreten.
Auch zur Halbzeit der Damen Einzel EM im slowenischen CUBO Golf Club ist unsere einzige österreichische Teilnehmerin, ÖGV Nationalteamspielerin Emma Spitz, die Gejagte. Auf ihrer zweiten Runde, die wie bereits gestern aufgrund von Nebel mit Verspätung startete, gelingen Spitz vier Birdies und sie muss erneut nur ein Bogey auf ihrer Scorekarte notieren. Mit gesamt -10 lacht die Niederösterreicherin auch nach Tag 2 von der Spitze des Leaderboards.
Emma Spitz: „Die ersten beiden Tage sind gut verlaufen. Vor allem gestern war es richtig gut. Heute musste ich vor allem am Beginn mehr kämpfen, die Schläge waren nicht schlecht, aber ich habe mich nicht ganz wohl gefühlt. Auf den zweiten Neun ist es dann besser geworden und da ist mir mehr gelungen.“
Im Gegensatz zum ersten Tag hat sie am Platz der Sonne jedoch Gesellschaft bekommen. Mit der besten Runde des Tages (5 unter Par) schiebt sich die 17-jährige Deutsche Paula Schulz-Hanßen, die erst vor wenigen Tagen bei der Mädchen Team EM in der Slowakei Gold geholt hat, neben Spitz in die Führungsposition. Doch Emma Spitz weiß selbst am besten, worauf es für sie jetzt ankommt: „Ich bin auf jeden Fall mit meinem Start zufrieden. Jetzt will ich einfach so weiterspielen und mich nur auf mich selbst konzentrieren.“
Hinter den beiden Führenden teilen sich Anne-Sterre den Dunnen (NED) und Maeve Rossi (ITA) mit drei Schlägen Rückstand den dritten Platz.