Do, 1. Oktober 2020 The Renaissance Club, North Berwick, Schottland

Aberdeen Scottish Open

Titelverteidiger Wiesberger nach Tag 1 im Mittelfeld

Von Jakob Lamprecht

Österreichs Nummer 1 Bernd Wiesberger steigt in dieser Woche auf der European Tour im Rahmen der Rolex Series wieder ins Turniergeschehen ein. Von 1. – 4. Oktober schlägt der Burgenländer als einziger heimischer Athlet bei den Aberdeen Standard Investments Scottish Open ab. Im The Renaissance Club geht es um ein Gesamtpreisgeld von $ 7,000,000.

Bernd Wiesberger, der gestern als Titelverteidiger in die Aberdeen Scottish Open gestartet ist, kann von den positiven Emotionen aus dem Vorjahr nicht profitieren. Auf seiner ersten Runde spielt der Burgenländer zwar drei Birdies, weil er aber auch zwei Bogeys in seine Scorekarte eintragen muss, beendet er den Eröffnungstag in Schottland nach 70 Schlägen mit -1 unter Par auf dem geteilten 39. Platz.

Wiesberger, der in Schottland erstmals einen neuen Titleist Driver einsetzt, gibt sich nach dem ersten Tag jedoch kämpferisch: „Ich hatte heute ein paar zu viele schlechte Schwünge dabei für einen guten Score. Trotz besserer Verhältnisse am Nachmittag, war es nicht ganz mein Tag. Morgen werde ich versuchen meine Annäherungen zu verbessern und so zurück ins Turnier zu kommen.“

In Führung nach Tag 1 liegt Lee Westwood. Dem Engländer gelingt eine fehlerfreie Runde mit zwei Eagles und fünf Birdies. Damit steht Westwood mit gesamt -9 an der Spitze des Leaderboards.   

Livescoring