So, 4. Oktober 2020 The Renaissance Club, North Berwick, Schottland

Aberdeen Scottish Open

Versöhnlicher Abschluss für Wiesberger in Schottland

Von Jakob Lamprecht

Österreichs Nummer 1 Bernd Wiesberger steigt in dieser Woche auf der European Tour im Rahmen der Rolex Series wieder ins Turniergeschehen ein. Von 1. – 4. Oktober schlägt der Burgenländer als einziger heimischer Athlet bei den Aberdeen Standard Investments Scottish Open ab. Im The Renaissance Club geht es um ein Gesamtpreisgeld von $ 7,000,000.

Am vierten und letzten Tag der Aberdeen Scottish Open gelingt Bernd Wiesberger seine beste Runde in dieser Woche. Der Burgenländer, der gestern mit den Verhältnissen gar nicht zurecht gekommen ist, beweist heute auf der Schlussrunde wieder sein Können. Er spielt insgesamt sechs Birdies und muss je ein Bogey und ein Doppel-Bogey in Kauf nehmen. Somit kommt er mit drei unter Par zurück ins Clubhaus und beendet das Turnier nach einer 70er, einer 69er und einer 77er Runde heute mit 68 Schlägen.

Damit gelingt Wiesberger auch am Leaderboard ein Sprung nach vorne. Vom 62. Platz aus in den Tag gestartet, bringt ihm sein heutiger Score eine Rangverbesserung von 14 Positionen. Er beendet das Turnier der Rolex Series, welches er im Vorjahr noch gewinnen konnte, auf dem geteilten 48. Platz. Mit dem Sieg hatte der Burgenländer aber spätestens nach seinem „Horror-Samstag“ nichts mehr zu tun. Dieser geht an den Engländer Aaron Rai, der sich zunächst mit einer sensationellen 64er von Platz 10 auf den geteilten 1. Platz verbessern kann und anschließend im Stechen die Oberhand gegen seinen Landsmann Tommy Fleetwood behält.

Endergebnis