So, 1. November 2020 Aphrodite Hills Resort, Paphos, Zypern
Aphrodite Hills Cyprus Open
Matthias Schwabs Angriff auf die Spitzenplätze bleibt unbelohnt
Nach seinem 30. Platz bei den Italian Open geht es für Matthias Schwab in dieser Woche auf der European Tour auf Zypern weiter. Im Südwesten der Mittelmeerinsel wird im Rahmen der Aphrodite Hills Cyprus Open von 29. Oktober bis 1. November ein Gesamtpreisgeld von insgesamt € 1.000.000 ausgespielt.
Mit drei Schlägen Rückstand auf die Spitze geht es heute für Matthias Schwab vom geteilten 12. Platz auf die Schlussrunde bei den Cyprus Open. Nach einem vielversprechenden Start mit einem Birdie auf dem zweiten Loch wird allerdings schnell klar, dass der erhoffte Angriff auf ein absolutes Top-Ergebnis heute ausbleiben wird. Trotz eines weiteren Birdies auf der 7 verliert der Obersteirer mit drei Bogeys auf den Front Nine bereits den Kontakt zur Spitze.
Auf der zweiten Hälfte des Platzes gelingen ihm zwar noch zwei weitere Birdies und er muss nur ein Bogey in Kauf nehmen, aber am Ende des Tages wird es dennoch seine persönliche schwächste Runde in dieser Woche. Mit 71 Schlägen spielt Schwab heute Par und bleibt damit bei gesamt elf Schlägen unter Par. Im Klassement büßt er dadurch neun Positionen ein und beendet das Turnier auf dem geteilten 21. Platz.
Matthias Schwab: „Ich habe zweieinhalb Runden gutes Golf gespielt, aber leider habe ich auf den letzten 24 Löchern entschieden zu viele Fehler gemacht. Dennoch bin ich nach dieser Woche zuversichtlich, da ich gesehen habe, dass die Richtung stimmt.“
Den Sieg sichert sich in einem dramatischen Stechen Callum Shinkwin. Der Engländer behält gegen den Finnen Kalle Samooja die Oberhand und darf sich über seinen ersten Titel auf der European Tour freuen.