Sa, 14. November 2020 Real Novo Sancti Golf Club, Cadiz, Spanien

Andalucia Challenge de Cadiz

Nemecz kann in Spanien seinen 11. Platz aus der Vorwoche toppen

Von Jakob Lamprecht

Für Lukas Nemecz und Martin Wiegele steht auf der Challenge Tour in dieser Woche von 11. – 14. November die Andalucia Challenge de Cadiz auf dem Programm. Dabei wird – wie bereits in der Vorwoche bei der Andalucia Challenge de Espana –  im Real Novo Sancti Golf Club abgeschlagen. Während es für Nemecz nach seinem guten geteilten 11. Platz in der Vorwoche um eine Bestätigung seiner Leistung geht, hat Martin Wiegele nach verpasstem Cut in der Vorwoche mit dem Platz im Süden Spaniens wohl noch eine Rechnung offen.

Mit gesamt eins über Par und vom geteilten 33. Platz startet Lukas Nemecz am Freitag in den Moving Day der Andalucia Challenge de Cadiz. In der zweiten Turnierhälfte kommt der Grazer allerdings deutlich besser in Fahrt. Auf seiner dritten Runde gelingen ihm fünf Birdies und er muss lediglich auf der 18 einen Schlagverlust hinnehmen. Am Schlusstag läuft es zunächst sehr ähnlich. Diesmal gelingt ihm allerdings ein Birdie weniger und es ist nicht die 18, sondern die 17, die für den einzigen Schlagverlust des 31-Jährigen am Samstag sorgt. Anders als am Moving Day ist es zum Abschluss allerdings kein Bogey, sondern ein Doppebogey, das er auf seiner Scorekarte notieren muss.

Aufgrund der deutlich höheren Zahl an Birdies gelingt Nemecz jedoch ein deutlicher Sprung nach vorne im Klassement. Er beendet die Andalucia Challenge de Cadiz auf dem starken geteilten 9. Platz. Der zweite Österreicher im Teilnehmerfeld Martin Wiegele kann sich mit einer tollen 69er Runde am Freitag (inklusive Eagle auf der 13) und 74er Runde am Samstag ebenfalls leicht verbessern. Er beendet das Turnier im Real Novo Sancti Golf Club schließlich auf dem geteilten 40. Platz.

Der Sieg in Andalusien geht an den 27-jährigen Katalanen Pep Angles. Über vier Tage hinweg gelingt ihm ein Gesamtscore von 14 Schlägen unter Par.

Endergebnis