Do, 3. Dezember 2020 Gary Player Country Club, Sun City, Südafrika

South African Open

Schwab lacht nach Tag 1 von der Spitze des Leaderboards

Von Jakob Lamprecht

Nach seinem starken 13. Platz bei der Alfred Dunhill Championship bleibt Matthias Schwab auch in dieser Woche in Südafrika. Gemeinsam mit seinem Bruder Johannes nimmt er dafür eine rund sieben stündige Autofahrt nach Sun City in Angriff, um von 3. – 6. Dezember im Rahmen der South African Open im Gary Player Country Club abzuschlagen.

Der 13. Platz bei der Alfred Dunhill Championship in der Vorwoche hat Matthias Schwab für sein zweites Turnier in Südafrika anscheinend das nötige Selbstvertrauen zurückgebracht. Der 25-jährige Obersteirer, der zuletzt immer wieder mit seiner fehlenden Konstanz haderte, beweist zum Auftakt der South African Open, dass er jederzeit für eine fehlerfreie Runde gut ist.

Schwab startet heute auf den Back Nine, auf denen ihm drei Birdies (11, 15, 18) gelingen. Auf der zweiten Hälfte seiner Runde legt er mit einem Eagle auf Loch 1 gleich richtig stark los. Danach gelingt ihm zwar kein weiterer Schlaggewinn mehr, aber er vermeidet auch souverän einen Schlagverlust. Mit gesamt fünf Schlägen unter Par liegt Schwab nach Tag 1 in Sun City sensationell an der Spitze des Leaderboards auf dem geteilten 1. Platz.

Schwab: „Heute hat es mir richtig Spaß gemacht. Ich war selten in Schwierigkeiten und habe sicher vom Tee bis zum Green gespielt.“

Livescoring