Mi, 9. Dezember 2020 Jumeirah Golf Estates, Dubai, UAE

DP World Tour Championship

Die wichtigsten Infos zum European Tour Finale in Dubai mit Bernd Wiesberger

Von Jakob Lamprecht

Von 10. – 13. Dezember schlagen die besten Spieler der diesjährigen European Tour Saison beim großen Saisonfinale in Dubai ab. Die Anreise zur DP World Tour Championship könnte für den einzigen heimischen Vertreter im Teilnehmerfeld Bernd Wiesberger nicht kürzer sein. Denn bereits in der Vorwoche verweilte Österreichs Nummer 1 im Rahmen der Golf in Dubai Championship im Jumeirah Golf Club bzw. in der dazugehörigen „Bubble“. Mit dem Selbstvertrauen aus seiner Aufholjagd und dem starken 8. Endrang in der Vorwoche, geht es für Wiesberger in dieser Woche im selben Resort vom Fire Course auf den Earth Course.

„Ich kenne den Earth Course mittlerweile wirklich gut. Das hilft natürlich. Ich habe schon bewiesen, dass ich hier sehr effizient spielen kann, werde sicher auf der Basis der guten letzten Woche aufbauen. Der Kurs ist sicherlich selektiver als in der letzten Woche, was meinem Spiel grundsätzlich entgegenkommt,“ gibt sich Wiesberger zuversichtlich.

Für Wiesberger ist es die insgesamt achte Teilnahme beim European Tour Saisonfinale. Nachdem er in den letzten Jahren – Ausnahme 2018, als er verletzungsbedingt nicht im Ranking war – die Saison stets mit Top-Platzierungen im European Tour Ranking beenden konnte (9, 9, 14, 3), geht es für den Burgenländer in diesem Jahr von Position 54 in das letzte Turnier des Jahres.

„Natürlich wäre ich im Ranking gerne weiter vorne, allerdings war es in jeder Hinsicht ein besonderes und anspruchsvolles Jahr, in welchem ich auch vermehrt auf der PGA Tour gespielt habe. Mit einer fehlerfreien Leistung kann ich noch einen großen Sprung in der Race 2 Dubai Wertung nach vorne schaffen. Es geht mir um einen positiven Saisonabschluss und auch darum, für die Majors und WGC Turniere 2021 Startberechtigungen zu erspielen.“

 

Livescoring