Sa, 12. Dezember 2020 Jumeirah Golf Estates, Dubai, UAE

DP World Tour Championship

Wiesberger klettert am Leaderboard weiter nach oben

Von Jakob Lamprecht

Von 10. – 13. Dezember schlagen die besten Spieler der diesjährigen European Tour Saison beim großen Saisonfinale in Dubai ab. Die Anreise zur DP World Tour Championship könnte für den einzigen heimischen Vertreter im Teilnehmerfeld Bernd Wiesberger nicht kürzer sein. Denn bereits in der Vorwoche verweilte Österreichs Nummer 1 im Rahmen der Golf in Dubai Championship im Jumeirah Golf Club bzw. in der dazugehörigen „Bubble“. Mit dem Selbstvertrauen aus seiner Aufholjagd und dem starken 8. Endrang in der Vorwoche, geht es für Wiesberger in dieser Woche im selben Resort vom Fire Course auf den Earth Course.

Nachdem sich Bernd Wiesberger am zweiten Tag um neun Plätze im Klassement verbessern konnte, startet er vom geteilten 48. Platz in den Moving Day des European Tour Finales. Bei seiner dritten Runde am Earth Course im Jumeirah Golf Club beweist der Burgenländer, dass er mit dem Platz immer besser zurechtkommt.

Auf den Front Nine gelingen Wiesberger heute erstmals in dieser Woche zwei Birdies und mit nur einem Bogey muss er auch die persönlich geringste Anzahl an Schlagverlusten in dieser Woche auf der ersten Platzhälfte hinnehmen. Die zweiten Neun starten für ihn gleich so richtig nach Wunsch. Sowohl auf der 10 als auch auf der 11 darf der Burgenländer ein Birdie auf seiner Scorekarte notieren. Auf dem vorletzten Loch folgt leider das zweite Bogey des Tages. Wiesberger verkürzt sich die Zeit, in der er sich über diesen Schlagverlust ärgern kann, allerdings mit einem Birdie auf der 18 selbst.

Damit bringt Wiesberger am Samstag seine bislang beste Runde in dieser Woche ins Clubhaus. Seine 69er Runde (3 unter Par) bedeutet zudem eine weitere Verbesserung im Zwischenklassement. Vor seiner letzten Turnierrunde des Kalenderjahres liegt Österreichs Nummer 1 auf dem geteilten 39. Platz.

An der Spitze des Feldes bahnt sich ein wahrer Krimi an. Denn nach drei von vier Runden liegen mit Matthew Fitzpatrick (ENG), Laurie Canter (ENG) und Patrick Reed (USA) gleich drei Spieler mit gesamt elf Schlägen unter Par gleichauf in Führung. Mit nur einem Schlag Rückstand hofft zudem das Quartett bestehend aus Lee Westwood (ENG), Viktor Hovland (NOR), Adri Arnaus (ESP) und Robert Macintyre (SCO) auch noch ein Wort um den Sieg mitreden zu können.

Livescoring