So, 17. Januar 2021 Waialae Country Club, Honolulu, Hawaii
Sony Open in Hawaii
Sepp Straka kann sich mit persönlich bester Runde noch einmal steigern
So manche Österreichinnen und Österreicher träumen im Moment wohl davon, aber für einen Österreicher ist es in dieser Woche Realität. Nach mehr als einem Monat Wettkampfpause kehrt Sepp Straka in Honolulu auf die PGA Tour zurück. Im Waialae Country Club am Südende der hawaiianischen Insel Oahu geht es für den Austroamerikaner von 14. – 17. Jänner um ein Gesamtpreisgeld von $ 6.600.000. Bei seinen bisherigen zwei Antritten auf Hawaii in den Jahren 2019 und 2020 schaffte er nur im Vorjahr den Cut und landete am Ende auf dem geteilten 53. Platz.
Die Sony Open in Hawaii bescheren Sepp Straka gleich zum Jahresauftakt ein bemerkenswertes Ergebnis. Nachdem sich der Austroamerikaner sowohl am zweiten Tag als auch am Moving Day im Zwischenklassement verbessern konnte und somit vom geteilten 39. Platz in den Abschlusstag geht, gelingt ihm am Sonntag seine beste Runde in dieser Woche.
Wie bereits am Eröffnungstag und am Moving Day startet Straka am Sonntag auf der zweiten Platzhälfte des Waialae Country Clubs. Dabei gelingen ihm auf seinen Front Nine drei Birdies und er muss nur ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren. Mit zwei Schlägen unter Par geht es somit auf die letzten neun Löcher des Wochenendes (Löcher 1 – 9).
Hier scheint Straka zunächst nicht an seine tollen Leistungen aus den Vortagen anknüpfen zu können – auf den ersten vier Bahnen gelingt ihm kein Schlaggewinn und er muss ein Bogey in Kauf nehmen –, doch auf den letzten fünf Spielbahnen packt der 27-Jährige sein bestes Spiel aus! Ihm gelingen noch zwei Birdies und zum Abschluss des Turniers darf er sich sogar über ein Eagle freuen.
Die 65er Runde (5 unter Par) zum Abschluss ist nicht nur die persönlich beste Runde des Austroamerikaners in dieser Woche, sondern spült ihn auch am Leaderboard weiter nach vorne. Mit gesamt 14 Schlägen unter Par startet Straka in Honolulu mit einem geteilten 25. Platz ins neue Jahr.
Den Sieg und damit den Siegerscheck in Höhe von $ 1.188.000 sichert sich mit gesamt 21 Schlägen unter Par der 37-Jährige US-Amerikaner Kevin Na. Für den gebürtigen Südkoreaner ist es bereits der fünfte Erfolg auf der PGA Tour in seiner Karriere.
1 win in his first 369 starts.
— PGA TOUR (@PGATOUR) January 18, 2021
4 wins in his last 55 starts.
Kevin Na is getting used to the top. pic.twitter.com/vDg7JObTrp