So, 24. Januar 2021 Abu Dhabi GC, Abu Dhabi, UAE

Abu Dhabi HSBC Championship

Gelungener Abschluss für Schwab und Wiesberger in Abu Dhabi

Von Jakob Lamprecht

Die European Tour startet in dieser Woche in den Vereinigten Arabischen Emiraten ins neue Jahr. Vom 21. – 24. Jänner spielt dabei ein illustres Teilnehmerfeld – unter anderem mit den drei Top 10 Spielern Justin Thomas (USA), Rory McIlroy (NIR) und Tyrrell Hatton (ENG) – beim Rolex Tour Event Abu Dhabi HSBC Championship um ein Gesamtpreisgeld von 8.000.000 USD. Im Abu Dhabi Golf Club werden aber auch die beiden österreichischen Golf-Aushängeschilder Bernd Wiesberger und Matthias Schwab in ihr neues Golfjahr starten. Als Vorbereitung auf die anstehende Saison haben beide bereits einige Tage in Dubai verbracht, wo sie beste Trainingsbedingungen vorgefunden haben und somit perfekt für den Start der neuen Saison gerüstet sind.

 

Der Schlusstag der Abu Dhabi HSBC Championship bringt sowohl für Matthias Schwab als auch für Bernd Wiesberger eine Rangverbesserung. Bis dahin ist es allerdings vor allem für Wiesberger ein harter Weg. Nachdem der Burgenländer auf den ersten sechs Spielbahnen jeweils die Vorgabe spielt, muss er auf der 7 ein Doppelbogey in Kauf nehmen. Mit einem Birdie auf der 8 und einem Bogey auf der 9 beendet er die Front Nine schließlich mit zwei Schlägen über Par. Auf den letzten neun Löchern der Turnierwoche gibt er sich jedoch keine Blöße mehr. Drei Birdies (Loch 10, 17 und 18) sorgen dafür, dass er zum dritten Mal in dieser Woche am Abu Dhabi Golf Course unter Par bleibt. Mit 71 Schlägen (1 unter Par) schiebt sich Wiesberger im Klassement etwas nach vorne und beendet das Turnier auf dem geteilten 25. Platz.

Diesen Platz teilt er sich unter anderem mit Matthias Schwab. Dem Obersteirer gelingt zum Abschluss mit drei Birdies auf den ersten drei Löchern ein Auftakt nach Maß! Auf den restlichen 15 Spielbahnen halten sich Schlaggewinne und Schlagverluste mit je drei Birdies und drei Bogeys die Waage, womit Schwab am Sonntag seinen besten Score (3 unter Par) in dieser Woche ins Clubhaus bringt. Der 25. Endrang bedeutet eine Rangverbesserung von 17 Plätzen! Dementsprechend zufrieden fällt das Resümee nach der Runde aus: „Leider konnte ich nur heute meine Leistung auf den Platz bringen, aber dennoch habe ich gesehen, dass die Form stimmt. Mit dem 25. Platz beim bestdotierten und bestbesetzten Turnier der European Tour bin ich zufrieden.“

Den Sieg am Arabischen Golf sichert sich in beeindruckender Manier der Engländer Tyrrell Hatton. Nachdem sich der Engländer über drei Tage einen spannenden Kampf um die Führung mit Rory McIlroy geliefert hat, lässt er diesem am heutigen Sonntag mit einer fehlerfreien Runde und sechs Birdies keine Chance. Am Ende liegt die Nummer 9 der Welt bei gesamt 18 Schlägen unter Par und sichert sich damit den Sieg mit vier Schlägen Vorsprung auf den Australier Jason Scrivener. McIlroy leistet sich heute zu viele Fehler und landet nach einer Par-Runde auf dem dritten Endrang.

Livescoring