So, 31. Januar 2021 Emirates GC, Dubai, UAE

Omega Dubai Desert Classic

Top-Platzierungen für Wiesberger und Schwab

Von Ann-Kathrin Maier

Für Matthias Schwab und Bernd Wiesberger geht es vom Rolex Series Event der European Tour in Abu Dhabi direkt weiter nach Dubai zur Omega Dubai Desert Classic. Nachdem beiden in der Vorwoche zum Jahresauftakt mit dem geteilten 25. Platz ein positiver Saisonstart geglückt ist, wollen sie auch in dieser Woche von 28. – 31. Jänner voll angreifen. In dem stark besetzten Turnier treffen sie im Emirates Golf Club mit Collin Morikawa (USA) und Tyrrell Hatton (ENG) erneut auf zwei Top 10 Spieler der Weltrangliste. Insgesamt wird ein Preisgeld von $ 3.250.000 ausgespielt.

Bernd Wiesberger startet zugleich mit zwei Birdies auf Loch 1 und 2 in den Finaltag. Auf seinen Front Nine muss der Burgenländer jedoch zwei Schlagverluste auf seiner 6. und 9. Spielbahn notieren. Mit Even Par zur Halbzeit gelingen dem 35-Jährigen noch drei weitere Birdies auf 10, 13 und 18. Mit gesamt 3 unter Par und 9 unter Par beendet Wiesberger das Turnier am geteilten 6. Rang.

Eine fehlerfreie Finalrunde darf am heutigen Schlusstag Matthias Schwab unterzeichnen. Mit Birdies auf 1, 5, 10 und 13 und keinen Schlagverlusten kommt der Steirer mit 4 unter Par zum Scoring. Schwab macht gleich 20 Plätze gut und sichert sich den geteilten 9. Rang mit gesamt 8 unter Par.

Matthias zu seinem Turnier in Dubai: „Mit dem geteilten 9. Platz bin ich zufrieden, obwohl deutlich mehr möglich gewesen wäre. Vor allem die vierte Runde stimmt mich positiv für die kommenden Aufgaben. Nächste Woche geht es in Saudi Arabien weiter.“

Paul Casey (ENG) sichert sich souverän den Sieg bei 17 unter Par. Mit vier Schlägen Rücksprung wird der Südafrikaner Brandon Stone (-13) Zweiter vor Robert Macintyre (-12) am 3. Rang.

Leaderboard