Fr, 12. März 2021 Education City GC, Doha, Qatar

Qatar Masters

Schwab sichert sich bei extremer Hitze den Einzug ins Wochenende

Von Jakob Lamprecht

Nach einer einmonatigen Turnierpause kehrt Matthias Schwab in dieser Woche wieder ins Turniergeschehen zurück. Im Rahmen der European Tour schlägt der Obersteirer von 11. – 14. März in Qatar bei den Commercial Bank Qatar Masters ab. Im Education City Golf Club in Doha geht es für die Teilnehmer um ein Gesamtpreisgeld von $ 1.500.000. Bei seinen bislang drei Starts in Doha schaffte Schwab stets den Cut und blieb dabei in neun der gespielten zwölf Runden in den roten Zahlen. Als bestes Ergebnis kann der 26-Jährige bei diesem Turnier einen geteilten 21. Platz aus dem Vorjahr vorweisen.

Nach seiner Par-Runde und T78 zum Auftakt steht Matthias Schwab am zweiten Tag des Qatar Masters bereits unter Druck, um noch den Einzug ins Wochenende zu schaffen. Dabei lässt er sich auch von schwierigen Bedingungen und Temperaturen jenseits der 30 Grad nicht aus der Ruhe bringen, und startet auf den Back Nine des Education City Golf Clubs mit einem Birdie und einem Bogey solide in den Tag. Auf den zweiten Neun gelingen dem Obersteirer zunächst zwei Birdies, die von einer Rangverbesserung von bis zu 50 Plätzen am heutigen Freitag träumen lassen. Dass es am Ende „nur“ 27 Plätze sind, um die sich Schwab verbessert, liegt an zwei Bogeys zum Abschluss der Runde.

Matthias Schwab: „Heute war es richtig schwer zu spielen. Aufgrund der Bedingungen, die heute herrschten, bin ich mit meiner Par-Runde zufrieden.“

Mit seiner zweiten Par-Runde in dieser Woche reiht sich Matthias Schwab am Leaderboard auf dem geteilten 51. Platz ein. An der Spitze des Feldes liegt zur Halbzeit mit gesamt acht Schlägen unter Par der Däne Jeff Winther.

Livescoring