Fr, 26. März 2021 Karen Country Club, Nairobi, Kenia
Kenya Savannah Classic
Schwab stürmt zum Abschluss mit persönlich bester Runde in die Top 10
Nicht einmal 48 Stunden nach seinem letzten Putt bei den Kenya Open schlägt Matthias Schwab im Rahmen der Kenya Savannah Classic erneut im Karen Country Club ab. Nachdem der Obersteirer in der Vorwoche mit dem geteilten 52. Platz unter seinen eigenen Erwartungen geblieben ist, hofft er in dieser Woche an selber Stelle auf eine Steigerung. Das Preisgeld von € 1.000.000 wird von 23. – 26. März ausgespielt.
Der heutige Freitag bildet den Schlusspunkt der Kenya Savannah Classic. Für den einzigen heimischen Vertreter Matthias Schwab ist es die bereits achte Turnierrunde innerhalb von nur neun Tagen auf dem Kurs des Karen Country Clubs in Nairobi. Nachdem Schwab die Kenya Open in der Vorwoche auf dem für ihn enttäuschenden 52. Platz beendet hat, bläst er heute auf der Schlussrunde der Kenya Savannah Classic vom geteilten 19. Platz aus noch einmal zum Angriff.
Dieser Angriff des Obersteirers wird auch prompt belohnt. Auf der ersten Platzhälfte darf sich Schwab bereits über vier Birdies freuen und dabei muss er keinen einzigen Schlagverlust auf seiner Scorekarte notieren. Und auch die Back Nine beginnen in derselben Tonart. Gleich auf der 10 markiert der 26-Jährige sein fünftes Birdie am heutigen Tag. Danach folgt auf der 12 (Par 5) mit einem vermeidbaren Bogey der einzige Wermutstropfen auf einer sonst tadellosen Schlussrunde.
Schlussendlich kann sich Schwab auch dank zweier Birdies zum Abschluss des Turniers über seine persönlich beste Runde in Kenia freuen. 65 Schläge am heutigen Tag bedeuten nicht nur sechs Schläge unter Par, sondern spülen ihn mit gesamt 17 Schlägen unter Par auch in der Endabrechnung auf den starken geteilten 7. Platz nach vorne. Auf die Spitze fehlen ihm am Ende lediglich vier Schläge. Der Sieg in Nairobi geht im Stechen an den Südafrikaner Daniel van Tonder, der sich am dritten Extraloch mit einem Birdie gegen the Thailänder Jazz Janewattananond durchsetzen kann.
A champion with a birdie on the third play-off hole 💪#SavannahClassic https://t.co/lcL0KObWQA pic.twitter.com/S0euXDKOEv
— The European Tour (@EuropeanTour) March 26, 2021