Mi, 14. April 2021 Diamond Country Club, Atzenbrugg
Austrian Golf Open
Ein hochkarätiges Starterfeld kommt nach Atzenbrugg
Die Riege der internationalen Stars, die vom 15. bis 18. April im Diamond Country Club antreten werden, führt der 2-fache Major Sieger Martin Kaymer aus Deutschland an, der auch 11 Mal auf der European Tour erfolgreich war. Justin Harding war heuer bereits bei den Magical Kenya Open presented by Johnnie Walker siegreich. Der Belgier Nicolas Colsaerts hat drei Siege auf der European Tour auf seinem Konto. Der Amerikaner Kurt Kitayama hält bei zwei Erfolgen.
Unter den vielen namhaften Stars der European Tour kommen auch drei ehemalige Atzenbrugg Sieger wieder: Der Engländer Chris Wood/2015, Ashun Wu aus China/2016 und der Niederländer Joost Luiten/2013.
„Ich freue mich mit der European Tour der Golfer den ersten internationalen Sportevent im Jahr 2021 in Niederösterreich begrüßen zu dürfen. Wir sind sehr gerne Gastgeber dieses hochkarätigen Turniers, für das der Diamond Country Club in Atzenbrugg die perfekte Kulisse bietet!“ freut sich der
Sportlandesrat von Niederösterreich Jochen Danninger.
„Die Dotation des Preisgeldes ist eine Million Euro. Damit ist auch die weltweite Fernseh-Übertragung garantiert. Das Turnier wird täglich fünf Stunden live auf ORF Sport+ übertragen und ist nach dem Formel 1 Grand Prix heuer wahrscheinlich die internationalste Sportveranstaltung Österreichs.“ Ergänzt Christian Guzy, Präsident des Diamond Country Club. Zudem wird das Turnier auch auf Sky Sport zu sehen sein.
Aus österreichischer Sicht ist sicherlich Matthias Schwab das Highlight. Ende 2019 konnte Schwab als einziger Spieler der Tour auf fünf Top-5 Ergebnisse in neun Events zurückblicken. Aber auch heuer ist er sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Bei den Abu Dhabi Desert Classic wurde er 9. und bei den Kenya Savannah Classic erreichte er den 7. Platz.
Acht weitere Österreicher werden vom 15. bis 18. April im Diamond Country Club an den Start gehen. Lukas Nemez war vergangenes Jahr bester Österreich der Austrian Open als 34ter mit zwei unter Par. Timon Baltl war nur eine Woche später bei den Euram Bank Open 2020 56ter. Martin Wiegele konnte bereits ein European Tour Turnier für sich entscheiden. Die Chance internationale Erfahrungen zu sammeln bekommen auch noch Niklas Regner, Maximilian Lechner, Laurenz Kubin, der aus der Nachwuchs Akademie des DCC kommt, Alexander Kopp und Christoph Bleier.