Sa, 17. April 2021 Hilton Head, South Carolina, USA

RBC Heritage

Straka verliert nach erster Runde in den schwarzen Zahlen an Boden

Von Jakob Lamprecht

Die PGA Tour macht in dieser Woche im Süden des Bundesstaats South Carolina Station. Nur knapp drei Autostunden vom Augusta National entfernt, geht es beim RBC Heritage im Harbour Town Golf Links an der Atlantikküste um ein Gesamtpreisgeld von $ 7.400.000. Aus heimischer Sicht kehrt Bernd Wiesberger nach drei intensiven Wochen in Nordamerikan wieder zurück nach Europa und gönnt sich eine kurze Pause. Dafür darf sich Sepp Straka nach einwöchiger Pause über seinen nächsten Auftritt auf der PGA Tour freuen. Bei seinem bislang einzigen Antritt in Harbour Town im vergangenen Jahr reichte es für den Austroamerikaner für den geteilten 33. Platz.

Nachdem sich Sepp Straka beim RBC Heritage am zweiten Tag unter die Top 20 spielen konnte, will er am Moving Day nachlegen und die Top 10 attackieren. Und auf der dritten Runde gelingt dem Austroamerikaner auch ein Auftakt nach Maß. Gleich am ersten Loch kann Straka sein erstes Birdie auf seiner Scorekarte notieren. Leider sollte dies am Samstag jedoch sein einziger Schlaggewinn bleiben.

Drei Bogeys und das Birdie zum Start bescheren Straka am Ende des Tages eine 73er Runde (zwei über Par), wodurch der 27-Jährige am Leaderboard 28 Positionen einbüßt und mit gesamt drei Schlägen unter Par vom geteilten 47. Platz in den Schlusstag geht.

An der Spitze des Feldes zeichnet sich eine klare Angelegenheit für Stewart Cink ab. Der US-Amerikaner verteidigt auch am Moving Day seinen Vorsprung. Nach einer 69er Runde hat der siebenfache PGA Tour Sieger mit gesamt 18 Schlägen unter Par weiterhin fünf Schläge Vorsprung auf seinen ersten Verfolger und Landsmann Collin Morikawa.

Livescoring