Do, 22. April 2021 Meloneras Golf, Gran Canaria, Spanien
Gran Canaria Open
Matthias Schwab zeigt auf Gran Canaria erneut eine starke Leistung
Mit zwei siebenten Plätzen in Serie, viel Selbstvertrauen und guter Laune im Gepäck geht es für Matthias Schwab in dieser Woche in den Süden der kanarischen Inseln zu den Gran Canaria Lopesan Open. Gespielt wird von 22. – 25. April auf dem für European Tour Verhältnisse mit knapp 6.000 Metern kurzen Meloneras Golf Course (Par 70) um ein Gesamtpreisgeld von € 1.500.000.
Am Eröffnungstag der Gran Canaria Lopesan Open beweist Matthias Schwab erneut, dass er bereits früh in der laufenden European Tour Saison gut in Form ist und dass er gut mit den Verhältnissen auf den Kanarischen Inseln zurecht kommt. Bereits nach fünf gespielten Löchern schiebt sich der Obersteirer mit drei Birdies ins Vorderfeld. Zum Abschluss der Front Nine am Meloneras Golf Course liegt Schwab nach einem weiteren Birdie auf der 9 bereits vier Schläge unter Par.
Auch auf der zweiten Platzhälfte kann der einzige Österreicher im Starterfeld fehlerfrei bleiben und ein weiteres Birdie auf der 16 sorgt dafür, dass er bereits nach 65 Schlägen seinen Tag beenden kann. Mit fünf Schlägen unter Par und als geteilter 12. zieht Schwab nach seiner ersten Runde ein positives Fazit: „Heute herrschten gute Bedingungen für gutes Golf. Über weite Strecken konnte ich fehlerfrei spielen und es hat richtig Spaß gemacht.“
Und der Spaß dürfte ihm auch bei einem Blick auf das Leaderboard nicht vergehen. Denn nach Tag 1 fehlen Schwab auf Gran Canaria lediglich zwei Schläge auf die Spitze. Mit sieben Schlägen unter Par führt ein rein europäisches Quartett bestehend aus Joachim Hansen (DEN), Joost Luiten (NED), Maximilian Kieffer (GER) und Robin Roussel (FRA) das Feld in den zweiten Tag. Für das Highlight des Tages sorgt der Niederländer Luiten, dem auf der 15 ein Hole in One gelingt.