Fr, 28. Mai 2021 HimmerLand, Farsø, Dänemark

Made in Himmerland

Unglaublicher zweiter Tag - Wiesberger und Schwab sorgen für rot-weiß-rote Doppelführung!

Von Jakob Lamprecht

Die Spieler der European Tour verschlägt es in dieser Woche nach Dänemark oder genauer gesagt nach Himmerland im Norden der dänischen Halbinsel Jütland. Rund 50 Kilometer von Aalborg entfernt spielen Bernd Wiesberger und Matthias Schwab von 27. – 30. Mai um ein Gesamtpreisgeld von € 1.500.000. Vor allem Bernd Wiesberger, der 2019 einen seiner sieben European Tour Siege in Dänemark feiern konnte und in dieser Woche als Titelverteidiger an den Start geht, hat wohl gute Erinnerungen an das Himmerland.

Nachdem Bernd Wiesberger und Matthias Schwab bereits am Donnerstag nach einer starken Auftaktrunde im absoluten Spitzenfeld gelegen sind, setzen sie an Tag 2 noch einen drauf und sorgen damit für eine rot-weiß-rote Doppelführung zur Halbzeit.

Den Anfang macht Bernd Wiesberger, der vom geteilten 1. Platz in den Tag startet. Während die meisten seiner direkten Kontrahenten am Leaderboard noch auf ihren ersten Abschlag warten müssen, kann sich der Burgenländer mit fünf Birdies auf seinen Front Nine von der Konkurrenz distanzieren. Aber damit noch nicht genug: Wiesberger kann auf der zweiten Platzhälfte zwei weitere Birdies nachlegen und erst ein Bogey auf der 7 (für ihn Loch 16) des HimmerLand Golf Course verhindert eine fehlerfreie Runde. Mit seiner heutigen 65er Runde (6 unter Par) und gesamt elf Schlägen unter Par kommt er nicht nur als Führender ins Clubhaus, sondern behält Platz 1 auch bis zum Ende des Tages.

Am Nachmittag geht es für Matthias Schwab vom geteilten 6. Platz und mit nur einem Schlag Rückstand auf das Quintett an der Spitze (nach Runde 1) auf seine zweite Runde. Auf dieser hat der Obersteirer am heutigen Freitag zwar immer wieder zu kämpfen, aber in den meisten Fällen gelingt es ihm, sich aus den schwierigen Situationen wieder zu befreien. Auf der gesamten Runde muss er, wie Wiesberger, lediglich ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren und vier Birdies und ein Eagle bringen ihm eine starke 66er Runde (5 unter Par). Mit gesamt neun Schlägen unter Par kommt er Wiesberger am nächsten und sorgt mit Platz 2 für eine rot-weiß-rote Doppelführung in Dänemark. Am morgigen Moving Day spielen beide Österreicher gemeinsam im letzten Flight des Tages.

Livescoring