Sa, 29. Mai 2021 HimmerLand, Farsø, Dänemark
Made in HimmerLand
Titelverteidiger Wiesberger geht in Dänemark als Führender in den Schlusstag
Die Spieler der European Tour verschlägt es in dieser Woche nach Dänemark oder genauer gesagt nach Himmerland im Norden der dänischen Halbinsel Jütland. Rund 50 Kilometer von Aalborg entfernt spielen Bernd Wiesberger und Matthias Schwab von 27. – 30. Mai um ein Gesamtpreisgeld von € 1.500.000. Vor allem Bernd Wiesberger, der 2019 einen seiner sieben European Tour Siege in Dänemark feiern konnte und in dieser Woche als Titelverteidiger an den Start geht, hat wohl gute Erinnerungen an das Himmerland.
Aus einer fast schon perfekten Ausgangsposition gehen Bernd Wiesberger und Matthias Schwab in den Moving Day in Dänemark. Mit den Plätzen 1 und 2 zur Halbzeit starten sie am heutigen Samstag im letzten Flight des Tages.
Während Wiesberger mit dem Selbstvertrauen eines Titelverteidigers und Halbzeitführenden einen guten Start erwischt und bereits auf der 2 zu seinem ersten Birdie locht, hat Schwab von Anfang an Probleme in den Rhythmus zu kommen. Die Folge ist nach drei Pars zu Beginn ein Bogey auf der 4 für den Obersteirer. Aber auch Wiesberger tut sich nach seinem frühen Birdie etwas schwerer. Auf den verbleibenden Spielbahnen der Front Nine muss er neben einem weiteren Birdie auf der 8 auch zwei Bogeys auf seiner Scorekarte notieren. Damit liegt der Burgenländer nach der ersten Platzhälfte Par. Schwab beendet die ersten Neun mit einem Birdie gefolgt von einem Bogey mit einem Schlag über Par.
Auf den Back Nine kann zunächst vor allem Bernd Wiesberger beweisen, dass er nicht zu Unrecht an der Spitze des Leaderboards steht. Der Burgenländer bleibt zwischen Loch 10 und Loch 17 fehlerfrei und mit nicht weniger als vier Birdies, kann er sich erneut ein wenig vom Rest des Feldes absetzen. Dabei gelingt ihm mit einem Chip-in zum Birdie auf der Zwölf auch der Schlag des Tages (Das Video dazu finden Sie weiter unten im Beitrag). Auf der 18, das als schwerstes Loch in Himmerland gilt, muss er zum Abschluss leider noch ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren. Dennoch kann Wiesberger mit mittlerweile gesamt 14 Schlägen unter Par sensationell seine Führung verteidigen und geht mit einem Schlag Vorsprung in den Schlusstag. Dort spielt er nicht nur um seinen achten Titel auf der European Tour, sondern er könnte auch für die erste European Tour-Titelverteidigung seit John Rahm 2019 bei den Spanish Open sorgen.
Sein erster Verfolger auf der letzten Runde heißt allerdings leider nicht Matthias Schwab. Der 26-Jährige hat zunächst auch auf den Back Nine immer wieder zu kämpfen und ist in einigen Situationen auch nicht vom Glück verfolgt, weshalb er am Leaderboard zwischenzeitlich Platz um Platz verliert. Kurz vor Schluss zündet er allerdings noch einmal den Turbo und kann sich mit Birdies auf der 16 und der 17 wieder auf den geteilten 4. Platz nach vorne spielen. Mit lediglich vier Schlägen Rückstand auf Wiesberger hat auch Schwab am Schlusstag noch alle Chancen.
With 18 holes to play 📊
Wiesberger is looking for back-to-back wins at Himmerland and his eighth European Tour title.#MIH21
— The European Tour (@EuropeanTour) May 29, 2021
Knee-high rough + no green…
Shot of the week @BWiesberger! 🤯#MIH21 pic.twitter.com/N4dLeb8LYa
— The European Tour (@EuropeanTour) May 29, 2021