Do, 10. Juni 2021 Vallda G&CC, Göteborg, Schweden

Scandinavian Mixed

Christine Wolf stiehlt am Eröffnungstag allen die Show

Von Jakob Lamprecht

Auf die Damen der Ladies European Tour und die Herren der European Tour wartet in dieser Woche in Schweden das Scandinavian Mixed. In diesem innovativen Turnierformat besteht das Feld aus 78 Herren und 78 Damen, wobei nach zwei Runden unabhängig vom Geschlecht die besten 65 Starterinnen bzw. Starter den Cut überstehen. Während sich Bernd Wiesberger und Matthias Schwab nach zuletzt intensiven Wochen eine Auszeit nehmen, halten Österreichs Top-Proetten Christine Wolf und Sarah Schober die rot-weiß-roten Fahnen in Göteborg hoch. Von 10. – 13. Juni wird um ein Gesamtpreisgeld von € 1.000.000 gespielt.

Christine Wolf geht am Eröffnungstag des Scandinavian Mixed im Flight mit den beiden European Tour Spielern Kawamura (JPN) und Crocker (USA) auf ihre erste Runde. Dabei kann die Tirolerin von Anfang an den beiden Herren die Show stehlen. Wolf beginnt sehr solide und kann auf den ersten Neun fehlerfrei bleiben. Weil ihr dabei auch zwei Birdies gelingen, beendet sie die erste Platzhälfte mit zwei Schlägen unter Par.

Auf den Back Nine läuft dann der Putter der Tirolerin so richtig heiß. Nach zwei Birdies auf Loch 11 und 12 kann sie zum Ende hin noch einmal so richtig den Turbo zünden. Mit Birdie – Eagle – Birdie auf Loch 15 bis 17 beendet Wolf die Runde nach 64 Schlägen (-8) und setzt sich damit sensationell an die Spitze des Leaderboards. Damit verschafft sie sich nicht nur eine ideale Ausgangsposition für die folgenden Tage, sondern schreibt zudem Geschichte. Denn mit dem geteilten 1. Platz ist Christine Wolf die erste Frau, die in einem European Tour Turnier das Feld anführt.

Christine Wolf zu ihrer Runde: „Ich habe von Anfang an sehr gut gespielt und auf den zweiten Neun ist dann der Putter so richtig heiß gelaufen. Es hat Spaß gemacht.“

Auch die zweite Österreicherin im Teilnehmerfeld Sarah Schober startet verheißungsvoll ins Turnier. Mit drei Birdies auf den ersten sechs Spielbahnen bringt sich die Steirerin früh in eine komfortable Position. Danach schleichen sich jedoch immer wieder kleine Fehler in Schobers Spiel und drei Bogeys und ein Doppel-Bogey auf den restlichen 12 Löchern sind die Folge. Da ihr jedoch auch noch zwei Birdies gelingen, beendet sie Tag 1 beim Scandinavian Mixed mit even Par auf dem geteilten 94. Platz.

Livescoring