Sa, 19. Juni 2021 GC Gut Altentann
SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft 2021
Tag 3: Spitz übernimmt das Kommando im Damenbewerb und bei den Herren schiebt es sich immer enger zusammen
Am Moving Day der SalzburgerLand Nationalen Offenen Meisterschaft 2021 im GC Gut Altentann übernimmt im Damenbewerb erstmals Titelverteidigerin und Top-Favoritin Emma Spitz die Führungsposition. Nachdem die 21-Jährige nach zwei Runden noch einen Schlag hinter Isabella Holpfer gelegen ist, kann sie am heutigen Samstag an ihrer härtesten Konkurrentin vorbeiziehen.
Den Grundstein legt sie bereits auf den ersten beiden Löchern, auf denen sie jeweils zum Birdie einlocht. Auf den restlichen Spielbahnen der Front Nine spielt sie ein Doppel-Bogey und ein weiteres Birdie, wodurch sie sich bereits zur Hälfte der Runde in Führung setzen kann. Denn Holpfer spielt Bogeys auf der 3 und der 5 und kann sich auf den ersten Neun nur einen Schlaggewinn auf der Scorekarte notieren.
Dieser Führungswechsel scheint Spitz zu beflügeln. Der Spielerin des GC Schloss Schönborn gelingen auf den Back Nine vier Birdies und damit drei mehr als Isabella Holpfer. Mit gesamt elf Schlägen unter Par geht Emma Spitz mit vier Schlägen Vorsprung auf Isabella Holpfer (-7) in den finalen Showdown am Sonntag. Mit der besten Damenrunde des Tages (66 / -6) und gesamt drei Schlägen unter Par schiebt sich Katharina Mühlbauer (Proette) auf den 3. Platz.
Im Herrenbewerb kann Jürgen Maurer (Pro) seine Führung auf der dritten Runde im GC Gut Altentann verteidigen. Nach einem Eagle, zwei Birdies, aber auch drei Bogeys beendet er den Tag nach 71 Schlägen und mit gesamt neun Schlägen unter Par. Doch hinter ihm rückt das Feld immer näher zusammen. Lukas Lipold (Pro) und Alois Kluibenschädl (Pro) liegen mit gesamt -8 nur noch einen Schlag hinter Maurer.
Die Runde des Tages gelingt jedoch Oliver Rath. Der 24-jährige Pro spielt nicht weniger als acht Birdies und kann dabei fehlerfrei bleiben. Seine heutige 64er Runde und gesamt sechs Schläge unter Par spülen ihn auf den geteilten 4. Platz nach vorne. Diesen teilt er sich mit Amin Hamza (Pro) und dem nach wie vor bestplatzierten Amateur Luca Denk.
Luca Denk verteidigt am Moving Day seine Spitzenposition im Kampf um den Titel des Österreichischen Staatsmeisters 2021. Wie sein erster Verfolger Florian Schweighofer (-3) spielt der Salzburger heute eine 71er Runde und geht damit mit gesamt sechs Schlägen unter Par und drei Schlägen Vorsprung auf Schweighofer in den Schlusstag der SalzburgerLand Nationalen Offenen Meisterschaft.