Fr, 18. Juni 2021 Torrey Pines Golf Course, San Diego, USA

U.S. Open

Wiesberger scheitert in San Diego hauchdünn am Cut

Von Jakob Lamprecht

Das internationale Golf-Highlight in dieser Woche ist ganz klar die 121. U.S Open Championship am Torrey Pines Golf Course in San Diego. Aus heimischer Sicht erfüllt mit Bernd Wiesberger nur Österreichs Nummer 1 die restriktiven Qualifikationsbedingungen für das dritte Major in diesem Jahr.

Vom geteilten 96. Zwischenrang und mit gesamt vier Schlägen über Par startet Bernd Wiesberger als einziger heimischer Vertreter in den zweiten Tag der U.S. Open Championship am Torrey Pines Golf Course. Nachdem der Burgenländer auf seiner ersten Runde mit den Bedingungen zu kämpfen hatte, ist am Freitag klar, dass eine Leistungssteigerung vonnöten sein wird, um den Cut zu überstehen.

Wiesberger startet auf den Back Nine in seine zweite Runde und kann dabei neben sieben Pars auch ein Birdie auf seiner Scorekarte notieren. Ein Bogey sorgt jedoch dafür, dass Österreichs Nummer 1 nach der ersten Platzhälfte Par liegt. Auf der zweiten Platzhälfte (Front Nine), auf denen Wiesberger auf seiner ersten Runde mit fünf Bogeys in Folge zu kämpfen hatte, gelingt ihm zwar die erhoffte Leistungssteigerung im Vergleich zum Vortag, doch zwei Bogeys und nur ein weiteres Birdie lassen Wiesberger auch die zweite Runde in San Diego in den schwarzen Zahlen beenden.

Mit gesamt fünf Schlägen über Par enden die U.S. Open für den 35-Jährigen bereits vorzeitig am Cut. Besonders ärgerlich: Nach zwei Runden fehlt Wiesberger nur ein Schlag, auf die Qualifikation für das Wochenende. Die Spitzenposition am Leaderboard teilen sich zur Halbzeit Richard Bland (ENG) und Russell Henley mit jeweils fünf Schlägen unter Par.

Für Wiesberger geht es nun wieder zurück nach Europa, wo er in der kommenden Woche bei seinem „erweiterten Heimspiel“ in München, den BMW International Open, abschlagen wird.

Livescoring