Do, 8. Juli 2021 The Renaissance Club, North Berwick, Schottland
Scottish Open
Wiesberger und Schwab starten in Schottland verhalten
Matthias Schwab und Bernd Wiesberger teen in dieser Woche im The Renaissance Club im schottischen North Berwick auf. Nach zuletzt starken Ergebnissen der beiden heimischen Aushängeschilder hoffen sie auch in dieser Woche an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen zu können. Neben einem Gesamtpreisgeld von $ 8.000.000 geht es für Schwab und Wiesberger bei dem Turnier der Rolex Series auch darum, sich ins Rampenlicht für den Ryder Cup zu spielen, denn beide stehen in dieser Woche auf der Ryder Cup Watchlist.
Der Auftakt der Scottish Open läuft für Bernd Wiesberger und Matthias Schwab nicht ganz nach Wunsch. Den Anfang macht bereits am Donnerstagvormittag Matthias Schwab auf den Back Nine des Renaissance Clubs. Nach einem Birdie zum Auftakt beendet er seine erste Platzhälfte mit zwei Bogeys auf seiner 7. und 9. Spielbahn. Auf den zweiten Neun bringt erneut ein Birdie den ersten Farbklecks auf die Scorekarte des Obersteirers, doch zwei Bogeys werfen ihn auf +2 zurück. Ein Birdie am letzten Loch sorgt schließlich für einen versöhnlichen Abschluss des ersten Tages. Mit gesamt einem Schlag über Par reiht sich Schwab nach dem Eröffnungstag auf dem geteilten 113. Platz ein.
Matthias Schwab: „Ich habe heute gut gespielt aber nicht gut gescort. So kam das Ergebnis von 1 über Par zustanden. Mit einer guten Runde am Freitag ist die Qualifikation für das Wochenende ohne weiteres noch möglich.“
Am Nachmittag geht es dann für Bernd Wiesberger auf die Runde und der Burgenländer startet prompt mit einem Birdie in den Tag. Auf seinen nächsten Schlaggewinn muss Österreichs Nummer 1 jedoch bis zur 16 warten und weil er dazwischen auch zwei Bogeys auf seiner Scorekarte notieren muss, beendet er Tag 1 mit even Par auf dem geteilten 96. Platz.