Fr, 9. Juli 2021 Omaha Country Club, Omaha, Nebraska, USA
U.S. Senior Open 2021
Brier cuttet ohne Probleme und schielt noch auf Top-Platzierung
Für unseren Altmeister Markus Brier steht in dieser Woche ein wahres Highlight auf dem Programm. Denn als einer von gerade einmal 15 europäischen Startern schlägt Brier bei den U.S. Senior Open im Omaha Country Club in Nebraska ab.
Bei für U.S. Open üblichen sehr herausfordernden Bedingungen können zur Halbzeit lediglich drei Spieler unter Par bleiben. Markus Brier muss auf den ersten beiden Runden zahlreiche Bogeys in Kauf nehmen, doch da ihm dabei auch insgesamt sieben Birdies gelingen und er nie schlechter als Bogey spielt, kann er seinen Score zusammenhalten.
Gleich auf den ersten neun Löchern am Eröffnungstag muss der 53-Jährige vier Bogeys auf seiner Scorekarte notieren und ihm gelingt dabei nur ein Birdie. Auf den Back Nine findet er besser in sein Spiel, was schließlich in fünf Birdies resultiert, doch das höhere Risiko bringt ihm auch drei weitere Bogeys ein. Damit beendet Brier Tag 1 nach 71 Schlägen mit eins über Par.
Am zweiten Tag startet Brier auf den Back Nine und nachdem er am Eröffnungstag auf der zweiten Hälfte des Omaha Country Clubs nur einmal zum Par einlochte, beginnt der Wiener am Freitag (Ortszeit) mit neun Pars in Serie deutlich konstanter. Auf den Löchern 1-9 hat er jedoch erneut zu kämpfen und spielt neben einem Birdie leider auch vier Bogeys.
Mit gesamt vier Schlägen über Par belegt Brier zur Halbzeit den geteilten 39. Platz, womit er nicht nur locker den Cut übersteht, sondern mit vier Schlägen Rückstand auf T4 am Wochenende auch noch alle Chancen auf ein Top-Ergebnis hat. Nach einer fehlerfreien 64er Runde am Freitag schiebt sich der US-Amerikaner Jim Furyk zur Halbzeit an die Spitze des Leaderboards.
Brilliant round from @jimfuryk 👏 #USSeniorOpen pic.twitter.com/SZeYLbodin
— Legends Tour (@euLegendsTour) July 9, 2021