Mi, 21. Juli 2021 Royal Park Golf & Country Club | Roveri, Italien
Damen Einzel EM
Österreicherinnen liegen nach Tag 1 in Italien zurück
Die 34. European Ladies‘ Amateur Championship, wie die Damen Einzel EM offiziell genannt wird, findet von 21. – 24. Juli im Royal Park Golf & Country Club | Roveri in Italien statt. Dabei spielen insgesamt 144 Spielerinnen aus 27 verschiedenen Nationen um Gold, Silber und Bronze.
Der Eröffnungstag der Damen Einzel EM in Italien läuft für die vier heimischen Starterinnen leider nicht nach Wunsch. Den Anfang macht bereits am Vormittag Emma Spitz, der nach ihrem vierten Platz bei der EM im Vorjahr und zahlreichen Erfolgen in den vergangenen Monaten viel zuzutrauen ist.
Doch leider findet die amtierende Staatsmeisterin zum Beginn des Turnieres noch nicht den richtigen Angriffsmodus. Spitz kann zwar weitgehend Schlagverluste vermeiden, doch auf der gesamten Runde gelingt ihr kein einziges Birdie. Je ein Bogey auf den Front- und den Back Nine sorgen am Donnerstag für eine 74er Runde (+2) und bringen die Niederösterreicherin nach Tag 1 auf den geteilten 50. Platz. Damit liegt sie acht Schläge hinter der Schwedin Ester Fägersten, die nach der ersten Runde das Feld anführt.
Mit dem geteilten 85. Platz reiht sich Amelie Svejda nach dem Eröffnungstag als zweitbeste Österreicherin am Leaderboard ein. Der 22-Jährigen gelingen zwar im Gegensatz zu Spitz zwei Birdies, da sie allerdings auch sechs Bogeys auf ihrer Scorekarte notieren muss beendet sie den Tag mit vier Schlägen über Par.
Einen weiteren Schlag dahinter belegt Isabella Holpfer am Donnerstagabend mit fünf Schlägen über Par den geteilten 97. Platz. Neben drei Birdies muss sie auch sechs Bogeys und ein Doppel-Bogey in Kauf nehmen. Die vierte Österreicherin im Feld Johanna Ebner spielt zum Auftakt sechs über Par und reiht sich damit auf T110 ein.