Do, 22. Juli 2021 Vierumäki Cooke Golf Course, Finnland
European Young Masters
Starker Auftakt unseres Nachwuchs-Quartetts in Finnland
Bei der inoffiziellen U16 Europameisterschaft gelingt unserem Team bestehend aus Leonie Sinnhuber, Victoria Bauer, Jakob Lotschak und Mathias Weiss ein starker Auftakt. In der Einzelwertung spielen sich vor allem die Burschen in eine tolle Ausgangsposition für die folgenden Tage.
Jakob Lotschak startet sehr solide mit acht Pars in Serie ins Turnier und ein Birdie auf der 9 bringt ihn zur Halbzeit in die roten Zahlen. Auf den Back Nine muss er zwar prompt seinen ersten Schlagverlust in Kauf nehmen, doch danach kann er sich mit zwei Birdies auf den Spielbahnen 11 und 15 am Leaderboard weit nach vorne arbeiten. Leider beendet er den Tag mit zwei Bogeys in Serie, wodurch er Tag 1 mit even Par auf dem starken geteilten 6. Platz beendet.
Ebenfalls mit einer Par-Runde und am geteilten 6. Platz startet Mathias Weiss ins Turnier. Der Weg dort hin ist jedoch steinig und zeugt von den Qualitäten des 16-Jährigen. Denn nach einem Birdie zum Auftakt spielt Weiss auf den Front Nine drei Bogeys und nach einem Doppel-Bogey auf der 12 liegt er bereits vier Schläge über Par. Der ÖGV Kaderspieler lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und locht auf den verbleibenden sechs Löchern viermal zum Birdie ein.
Etwas mehr haben Leonie Sinnhuber und Victoria Bauer zu kämpfen, doch vor allem Victoria Bauer nimmt diesen Kampf bei ihrer internationalen Premiere sehenswert an. Sie startet mit drei Bogeys und einem Doppel-Bogey ins Turnier und kann erst auf der 9 ihren ersten Schlaggewinn auf der Scorekarte notieren. Auf den zweiten Neun kann Bauer ihren Score mit drei Bogeys und zwei Birdies jedoch annähernd halten, wodurch sie sich mit fünf Schlägen über Par auf dem geteilten 17. Platz einreiht.
Leonie Sinnhuber hat am Donnerstag leider mit ihrem Driver einige Probleme, wodurch sie sich immer wieder in schwierige Situationen bringt. Am Ende des Tages kommt sie nach zwei Birdies, zehn Bogeys und einem Doppel-Bogey ins Clubhaus und belegt zehn Schlägen über Par den geteilten 33. Platz.
In der Teamwertung, in der die besten drei Teamergebnisse zusammengezählt werden, reiht sich unser Team nach der ersten Runde mit gesamt fünf Schlägen über Par auf dem guten 8. Platz ein. Dabei haben sie jedoch nur drei Schläge Rückstand auf die viertplatzierten Franzosen. Mit gesamt acht Schlägen unter Par führen unsere deutschen Nachbarn nach Tag 1 souverän die Teamwertung an.