Sa, 24. Juli 2021 Vierumäki Cooke Golf Course, Finnland

European Young Masters

Mathias Weiss ist bester Österreicher, ÖsterreicherInnen fallen in der Teamwertung zurück

Von Ann-Kathrin Maier

Auch am dritten Spieltag bleibt Leonie Sinnhuber auf den Front Nine birdiefrei und notiert ein Bogey auf Loch Nummer 3 und ein Doppelbogey auf der 9. Auf drei über Par zur Halbzeit folgen Bogey und Birdie auf der 11. und 12. Spielbahn. Zur wahren Glücksbahn entpuppt sich Loch Nummer 14. Nach dem Eagle am Vortag gelingt es Sinnhuber erneut den zweiten Schlag einzulochen. Mit Bogey auf 14 und 18 unterschreibt die 16-Jährige eine 75er Runde, wie bereits am Vortag. Sinnhuber beendet das Turnier mit 16 über Par am geteilten 23. Rang.

Nach missglückten Front Nine (5 Bogeys und ein Tripplebogey) eröffnet Victoria Bauer die Back Nine mit Birdies auf 11, 12 und 13. Zwei Bogeys auf den letzten Spielbahnen resultieren in 7 über Par am Schlusstag. Mit 21 über Par nach 54 Löchern teilt sich die 15-Jährige den 30. Rang.

Mit 8 Pars in Folge startet Mathias Weiss in die Schlussrunde, ehe er zwei Bogeys auf 9 und 10 hinnehmen muss. Weiss kontert mit Birdies auf 12 und 13, die ihn zurück auf Par-Kurs bringen. Ein spätes Bogey auf der 17. Spielbahn resultiert in 1 über Par. Mit gesamt 3 über Par sichert sich Weiss den geteilten 10. Rang.

Mit sieben Pars und zwei Bogeys kommt Jakob Lotschak zum Scoring nach 9 Loch. Zwei Birdies auf 11 und 13 stehen zwei Bogeys auf 14 und 16 gegenüber ehe der 16-Jährige zwei Schlagverluste auf seiner letzten Spielbahn eintragen muss und die 76er Runde unterschreibt. Mit 9 über Par rangiert der Spieler des GC Almenland am geteilten 21. Rang.

Nach drei gespielten Runden reiht sich das österreichische Team am 12. Rang ein und verpasst die angepeilten Top 8. Das deutsche Team dominiert die European Young Masters mit 7 Schlägen Vorsprung auf die SpanierInnen.

Livescoring