Do, 29. Juli 2021 Kasumigaseki Country Club, Japan
Herren Olympia
Straka in den Medaillenrängen, Schwab mit aufsteigender Form
In dieser Woche geht es für Matthias Schwab und Sepp Straka auf der größten Sportbühne der Welt um die Medaillen, die ein ganzes Sportlerleben von einem Tag auf den anderen verändern können. Nachdem beide beim Olympia-Comeback des Golfsports vor fünf Jahren in Rio de Janeiro noch nicht am Start waren, ist die Vorfreude, diesmal im illustren 60 Mann starken Teilnehmerfeld dabei zu sein, natürlich besonders groß.
Für Sepp Straka läuft es nach seiner Traum-Auftaktsrunde auf den ersten Löchern des zweiten Spieltags nicht nach Plan. Bereits auf der zweiten und dritten und fünften Spielbahn muss der Austro-Amerikaner drei Bogeys hinnehmen. Nach dem ersten Schlaggewinn des Tages auf Loch Nummer 8 kommt Straka mit zwei über Par zum Halbzeit-Scoring. Auf den Back Nine läuft der Putter beinahe so heiß wie am Vortag. Drei Birdies auf 14, 16 und 18 stehen lediglich einem Bogey gegenüber und resultieren in Even Par. Straka kann seine Führung nicht verteidigen, reiht sicher aber dennoch am geteilten 3. Rang ein und bleibt somit weiterhin im Medaillenrennen.
Auch Matthias Schwab bringt sich mit einem Bogey auf der 6. Spielbahn kurzfristig über Par, ehe er mit Birdie am darauffolgenden Loch kontert und einen weiteren Schlaggewinn auf der 8. Spielbahn in seiner Scorekarte notieren kann. Am 11. Loch folgt das zweite Bogey des Tages, bevor zwei Birdies auf 13 und 17 in gesamt zwei unter Par resultieren. Vom geteilten 20. Rang aus startet Schwab mit aufsteigender Form in den Moving Day.
Derzeit (noch nicht alle Spieler haben zum derzeitigen Zeitpunkt die zweite Runde fertig gespielt) liegt Xander Schauffele mit 11 unter Par an der Spitze des Leaderboards. Einen Schlag dahinter kann sich Carlos Ortiz platzieren.