Sa, 31. Juli 2021 Kasumigaseki Country Club, Japan

Herren Olympia

Straka bleibt im Medaillenrennen, Schwab im Mittelfeld

Von ÖGV

Am morgigen Finaltag geht es für Sepp Straka auf der größten Sportbühne der Welt um die Medaillen, die ein ganzes Sportlerleben von einem Tag auf den anderen verändern können. Nachdem sowohl Straka als auch Schwab beide beim Olympia-Comeback des Golfsports vor fünf Jahren in Rio de Janeiro noch nicht am Start waren, ist die Vorfreude, diesmal im illustren 60 Mann starken Teilnehmerfeld dabei zu sein und um Medaillen zu kämpfen, natürlich besonders groß.

„Es ist ein Wahnsinnserlebnis“, so Straka, der sich über das trotz der fehlenden Zuschauer spürbare Olympiaflair freut. „Es ist extrem cool, hier zu sein. Ich habe den vollen Spaß“, erzählt der in den USA lebende gebürtige Wiener im ORF-Interview.

Sepp Straka, der am Moving Day ab dem dritten Loch in den Flow kommt und sich mit Birdies auf 3, 4 und 6 in eine gute Position bringt, muss auf seiner 7. Spielbahn ein Doppelbogey hinnehmen. Unbeeindruckt von dem Fehlschlag mit dem Lob Wedge auf 7, folgen Birdies auf 8 und 9. Nach dem Schlagverlust auf Loch Nummer 11 und fehlerfreien Spielbahnen bis zur 16, kann Straka den Birdie-Putt auf der 17 verwerten. Sepp Straka kommentiert seine Runde am Moving Day: „Ich hab den Ball nicht so gut getroffen wie in den Vortagen, aber der Putter und das kurze Spiel waren bis auf Loch Nummer 7 gut. Im Großen und Ganzen war es eine ziemlich gute Runde.“

Mit 11 unter Par bleibt Straka auch nach dem Moving Day in den Top-Rängen und hat erstmalig die Chance eine Medaille für Österreich bei den Olympischen Spielen zu holen. Der 29-Jährige liegt nur drei Schläge hinter dem Führenden am geteilten 5. Rang.

„Man versucht immer zu gewinnen, besonders wenn man die Möglichkeit dazu hat. Je öfter man in diese Position kommt, desto entspannter fühlt man sich. Ich werde versuchen die Chance morgen zu verwerten.“ so Straka zu seiner Chance auf eine Medaille.

Xander Schauffele (USA), erkämpft sich mit Birdie auf der 18. Spielbahn die alleinige Führung vor dem Finaltag bei 14 unter Par. Nur einen Schlag dahinter liegt Lokalmatador und Master-Sieger Hideki Matsuyama. Carlos Ortiz und Paul Casey sind die Drittplatzierten bei 13 unter Par.

Matthias Schwab konstant im Mittelfeld

Matthias Schwab kann sich nach den wackligen ersten 10 Spielbahnen, wo vier Bogeys zwei Birdies gegenüberstehen, auf den Back Nine zurückkämpfen. Mit Birdies auf 12, 13 und 15 kommt der 27-Jährige mit 1 unter Par zum Scoring.

Matthias Schwab zu seinem 3. Spieltag beim Olympia Turnier: „Auf meinen ersten Neun habe ich heute zu viele Fehler eingebaut, mit den Back Nine und wie ich mich unter Par zurückgekämpft habe bin ich zufrieden.“

Dennoch verliert der Steirer, der erstmalig beim Olympia-Turnier an den Start geht, einige Ränge am Leaderboard und liegt nach dem dritten Spieltag am geteilten 32. Rang im Mittelfeld. Matthias Schwab zu seiner Taktik für den Finaltag: „Für ein Topergebnis wäre ein Runde unter 60 notwendig, ich bleibe einfach weiterhin konzentriert und dann werden wir sehen was dabei herauskommt.“

Auch ÖGV Sportdirektor Niki Zitny, der in dieser Woche vor Ort ist, freut sich auf den morgigen Tag und ist zuversichtlich: „Die Medaillen sind auf jeden Fall möglich. Sepp ist in Topform und mit etwas Glück können wir morgen jubeln. Egal wie es ausgeht, für Matthias und Sepp ist es bereits jetzt ein gelungener Erstantritt bei den Olympischen Spielen.“

Peter Enzinger, ÖGV Präsident: „Die Organisation hier vor Ort ist sehr gut und auch die Stimmung im Golf Team Austria und unter den Nationen am Golfplatz ist super. Zudem ist das Feld absolute Weltklasse und es freut mich umso mehr, dass wir um Medaillen für Österreich kämpfen.“

Golf im TV

Matthias Schwab startet um 09:03 Uhr (MEZ 02:03 Uhr) in die Finalrunde der Olympischen Spiele. Mit dabei sind Romain Langasque (FRA) und Renato Paratore (ITA). Sepp Straka geht gemeinsam mit Mito Pereira (CHI)und Tommy Fleetwood (GBR) um 10:47 Uhr (03:47 MEZ) an den Start. Der ORF überträgt den 4. Tag live ab 00:35 Uhr.

Wir drücken die Daumen, dass die Putts im richtigen Moment fallen und dass wir uns über ein weiteres Edelmetall für Österreich freuen können.